Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Testspiel verdaddelt Rose nicht zufrieden: Bilbao ärgert Gladbach

Matthias Ginter bildete zusammen mit Nico Elvedi das Duo in der Innenverteidigung.

Matthias Ginter bildete zusammen mit Nico Elvedi das Duo in der Innenverteidigung.

Velbert - Baskische Löwen fressen die Fohlen auf! Das war nichts Borussia. Gladbach hat am Sonntag in Velbert den Test gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao mit 0:2 (0:1) verdaddelt.

24 Stunden nach dem mühsamen Erfolg (2:1) gegen den französischen Erstligisten SCO Angers reichte es für Bilbao nicht. Der VfL kassierte erstmals in einem Testspiel über 90 Minuten (nach der 45-Minuten-Turnier-Final-Pleite gegen Augsburg) eine Niederlage unter dem neuen Coach Marco Rose.

Marco Rose fordert Geduld

Der 42-Jährige sagte nach dem Schlusspfiff: „Niederlagen fühlen sich nie gut an. Wir gehen auf das Ende der Vorbereitung zu, haben am Samstag 90 Minuten lang viele Jungs zum Einsatz gebracht. Und jetzt gegen Bilbao auch. Das Wichtigste ist, dass sich niemand schwerer wehgetan hat. Es stand im Vordergrund, die Jungs noch mal richtig auszubelasten. Dass wir inhaltlich noch einige Sachen abzuarbeiten haben, sieht wohl jeder. Es müssen sich einige Gewohnheiten in dieser Mannschaft ändern. Daran werden wir arbeiten.“

Rose weiter: „Wir machen kleine Schritte in die richtige Richtung, dann machen wir wieder einen Schritt zurück. Die Konstanz, die wir brauchen, auch in den Ergebnissen, die müssen wir uns erarbeiten. Dieser Prozess wir noch eine Weile dauern. Das kann ich schon mal so klar sagen.“

Florian Neuhaus zuversichtlich

Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (22): „Bei uns ist noch nicht alles bei einhundert Prozent. Was auch logisch ist. Daran arbeiten wir. Wir müssen es noch hinbekommen, dass wir alle auf dem Platz in die gleiche Richtung denken, und dann kann das mit dem neuen System des Trainers eine gute Sache werden.“

Plea trifft und wird zurückgepfiffen

Gehen wir rein in den zähen Testspiel-Kick der Fohlen. Die waren zunächst in Führung gegangen, der Treffer zählte aber nicht, weil Plea beim Abschluss klar im Abseits stand. Kurz darauf gab es auf einmal einen Witzelfer für Bilbao. Ein Spanier hatte aus kürzester Distanz Gladbachs Lang den Ball an den Arm gehämmert. Bilbaos Williams ließ sich das Geschenk zum 1:0 (15.) nicht nehmen.

Bilbao mit irregulärem Tor

Auch in Durchgang zwei hatten harmlose Fohlen kein Schiri-Glück. Die Unparteiischen übersahen, dass Passgeber Williams bei der Vorarbeit zum 2:0 durch Cordoba (51.) klar im Abseits stand. Damit war die Testnummer in Velbert zu Gunsten der Basken gelaufen.