Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Späten Ausgleich gegen Drittligisten kassiert Gladbach-Trainer zeigt sich zufrieden

Fabian Johnson feierte gegen den KFC Uerdingen sein Comeback.

Fabian Johnson feierte gegen den KFC Uerdingen sein Comeback.

Mönchengladbach - Den Sieg nicht über die Zeit gebracht, doch den Zweck erfüllt. Borussia Mönchengladbach muss sich im Testspiel gegen den Drittligisten KFC Uerdingen mit einem 1:1 (0:0) begnügen.

Chefcoach Marco Rose (43) sagte nach dem Spiel: „Wir haben ein paar Jungs wieder zum Spielen gebracht. Wir haben einige, die aus Verletzungen kommen und Matchpraxis gebraucht haben. Andere, wie Oscar Wendt und Patrick Herrmann, mussten im Saft bleiben.“

Dreifaches Comeback gegen den KFC Uerdingen

Spieler wie Tobias Strobl, Ibrahima Traoré und Fabian Johnson konnten nach langer Zeit noch mal Wettkampfpraxis sammeln. Doch gegen die Krefelder, die am vergangenen Wochenende in der 3. Liga noch eine 0:3-Heimpleite gegen den 1. FC Kaiserslautern kassiert hatten, fehlte vor allem im zweiten Durchgang die Präzision beim Torabschluss.

Dabei standen gegen den KFC Uerdingen gleich acht Bundesliga-Profis in der Startelf:

Olschowsky - Johnson, Gaal, Bongard, Wendt - Strobl, Neuhaus - Herrmann, Raffael, Traroé - Plea

Ergänzt wurde die Mannschaft von den beiden U19-Innenverteidigern Tom Gaal und Jordi Bongard. Jan Olschowsky (U23) hütete den Kasten.

Im ersten Durchgang hatte Raffael mit einem Freistoß aus gut 20 Metern, der über den Kasten flog, die beste Chance. Ansonsten bot die Partie, die auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park ausgetragen wurde, keine Highlights. Rose: „In der ersten Halbzeit war es etwas zäh und ein Abnutzungskampf.“

Zur zweiten Halbzeit nahm der Gladbach-Trainer gleich fünf Wechsel vor und schickte folgende Elf aus der Kabine:

Kersken - Christiansen, Gaal, Bongard, Wendt - Hofmann, Herrmann, Stindl, Traoré - Makridis

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Gaal nach einem Eckball von Ibo Traoré am langen Pfosten das 1:0 mit der Brust (50.).

Sehen Sie hier den Treffer zum 1:1: @gladbachlive

Makridis trifft nur die Latte

Die Gladbacher bemühten sich, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Doch es gelang ihnen nicht. Die beste Chance dazu hatte Makridis, der nach einem Steilpass von Stindl nur die Latte traf. Hofmann probierte es noch aus der Distanz, doch ihm fehlte ebenso wie Herrmann die Genauigkeit.

Das Testspiel wurde auf dem Fohlenplatz ausgetragen.

Das Testspiel wurde auf dem Fohlenplatz ausgetragen.

Kurz vor Schluss dann diese Szene: KFC-Akteur Patrick Pflücke legt den Ball mit einem feinen Steckpass durch die Zentrale auf Christian Kinsombi, der zum 1:1 ausgleicht (81.).
Rose: „In der zweiten Halbzeit hatten wir richtig gute Aktionen nach vorne. Wir hätten auch höher führen können. Am Ende sind den jungen Wilden dahinten ein bisschen die Körner ausgegangen, deshalb haben wir dann nur Unentschieden gespielt. Wir konnten die Spieler integrieren, die nicht so viele Spiele in den Knochen hatten. Es war ein guter und wichtiger Test. Das bringt uns nach vorne.“

Fohlen vor freiem Wochenende

Am Freitagmorgen um 10 Uhr steht für die Borussen noch eine Einheit auf dem Trainingsplan, ehe sie sich in ein freies Wochenende verabschieden. Am Samstag rollt der Ball in Mönchengladbach aber trotzdem: Um 20.45 Uhr trifft die Nationalmannschaft in der EM-Quali im Borussia-Park auf Weißrussland.