Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Salut, Marcus! Zwischen Weltmeister-Sohn und Borussia soll alles klar sein

Marcus Thuram (r.) spielte zuletzt bei der U21-EM für Frankreich.

Marcus Thuram (r.) spielte zuletzt bei der U21-EM für Frankreich.

Mönchengladbach -Gladbach-Manager Max Eberl (45) hat offenbar den nächsten Einkauf für die kommende Europa-League-Saison klargemacht: So soll der Wechsel von Linksaußen Marcus Thuram an den Niederrhein perfekt sein. Das berichtet die französische Sportzeitung „L'Équipe”.

Marcus Thuram hat prominenten Vater

Thuram kommt von „Ligue 1“-Absteiger EA Guingamp und ist der Sohn von Frankreichs Rekordnationalspieler, dem Welt- und Europameister Lilian Thuram (47). Demnach soll Gladbach eine Ablöse von zwölf Millionen Euro plus mögliche Nachschläge für Thuram zahlen.

Allerdings: Borussia bestätigte das am Mittwoch auf konkrete Nachfrage dieser Redaktion nicht. Es gebe nichts zu vermelden. Thuram, so heißt es in seiner Heimat, habe sich gegen einen Wechsel zu Olympique Marseille entschieden, wolle lieber in der Bundesliga bei Borussia den nächsten Karriereschritt machen.

In der abgelaufenen Saison erzielte er 13 Pflichtspiel-Tore für Guingamp. Gladbach rüstet weiter auf. Nach Stefan Lainer (Rechtsverteidiger), Max Grün (Ersatztorwart) und Breel Embolo (Angreifer) wäre er der vierte Sommer-Zugang im Fohlen-Stall.

Und Eberl hat nach GladbachLIVE-Informationen noch ein Frankreich-Talent an der Angel. Mit Malang Sarr (20/OGC Nizza) soll noch eine Verstärkung für die Defensive kommen. Nizza soll eine Ablösesumme von mindestens 15 Millionen Euro fordern. Thuram, Sarr – die Frankreich-Fraktion im Borussia-Park bekommt weiteren Zuwachs.

Malang Sarr spielt momentan beim OGC Nizza.

Malang Sarr spielt momentan beim OGC Nizza.

Inzwischen ist auch Frankreichs U20-Nationalspieler Michael Cuisance (19) in Gladbach wieder ins Training eingestiegen. Das Mittelfeld-Talent sagt: „Schön, nach dem Urlaub wieder beim Team zu sein. Ich freue mich schon auf die neue Saison, in der Vorbereitung werde ich wie meine Kollegen hart arbeiten.“

Michael Cuisance will Chance nutzen

Cuisance wurde vor einigen Wochen noch als möglicher Streichkandidat im Borussia-Park gehandelt. Er soll sich intern einige Fehltritte geleistet haben, wurde zudem vergangenen März wegen Fahren ohne Führerscheins per Gericht zu einer Geldstrafe von 10.500 Euro verurteilt.

Eberl und der neue Coach Marco Rose (42) haben aber entschieden, dass „Mika“ in Gladbach bleibt. Mit Thuram kann er wohl schon bald nach Alassane Plea (26) und Mamadou Doucouré (21) einen weiteren Landsmann in der VfL-Kabine begrüßen.