Weltfußballer adelt BorussiaGladbachs Büffel bereit für den Königsklassen-Showdown

128721732

Lothar Matthäus ist am 15. September 2018 im Borussia-Park als Sky-Experte im Einsatz.

Mönchengladbach – Die Fohlen haben sich nach der Corona-Pause mit der Restart-Gala in Frankfurt (3:1) eindrucksvoll im Kampf um die Champions-League-Plätze positioniert und ernteten für ihren Auftritt in Hessen samt Sturmlauf auf Platz drei ein dickes Lob von Sky-Experte Lothar Matthäus (59).

Borussia Mönchengladbach: Fohlen sind neue Büffel der Liga

Der Weltfußballer des Jahres 1990 machte die Fohlen zu den neuen „Büffeln“ der Liga. Matthäus über Borussia: „Sie haben Breel Embolo (23), Alassane Plea (27) und Marcus Thuram (22). Frankfurt hat Sebastian Haller (25), Luka Jovic (22) und Ante Rebic (26) nicht mehr. Was die einen verloren haben, haben die anderen dazu bekommen.“

Und die gute Nachricht vor dem Champions-League-Quali-Showdown am Samstag im Geister-Derby daheim gegen Bayer Leverkusen (15:30 Uhr): Gladbach-Trainer Marco Rose (43) wird wohl alle Fohlen-„Büffel“ auch wieder an Bord haben. Bis auf kleine Wehwehchen gibt es keinen neuen Lazarett-Alarm im Borussia-Park.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Borussia Mönchengladbach: Das sagt Rose zum Thema Personal

Auf EXPRESS-Nachfrage zum Thema Personal sagt Rose: „Es sind keine neuen verletzten Spieler hinzugekommen. Bei Ramy Bensebaini (25) ist es so gewesen, dass er einen Krampf verspürt hatte. Alassane Plea hatte leichte muskuläre Probleme – aber Lasso war ja auch aus einer muskulären Verletzung gekommen. Er ist insgesamt gut durch dieses Spiel in Frankfurt gekommen. Breel Embolo hatte angezeigt, dass es besser ist, rauszugehen.“

Hier lesen Sie mehr: Gladbach läuft sich warm für den Königsklassen-Showdown

Rose ergänzt: „Uns ist schon klar gewesen, dass das kommen kann. Die Jungs sind in Summe 117 Kilometer gelaufen – in solch einer Phase ist das nicht ohne. Aber wir haben fünf Wechsel zur Verfügung gehabt. Das ist eine gute Entscheidung gewesen, diese Regelung einzuführen. Und alle Jungs sind letztendlich gut durchgekommen.“

Borussia Mönchengladbach: Lazarett füllt sich nicht weiter

Bedeutet: Denis Zakaria (23/Reha nach Knie-OP) und Fabian Johnson (32), der in Frankfurt wegen muskulärer Probleme passen musste, sind die einzigen Profis, die aktuell von der medizinischen Abteilung intensiv behandelt werden müssen. Christoph Kramer (29) und Lars Stindl (31), die wegen leichter Blessuren zuletzt einige Tage ausgesetzt hatten, sollten bis Samstag auch wieder die Akkus voll aufgetankt haben. Die Borussia-„Büffel“ sind bereit für Bayer.