Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Immer wieder Frankreich-Gerüchte Doch diesmal hat Borussia kein Interesse

Mönchengladbachs Manager Max Eberl

Mönchengladbachs Manager Max Eberl

Heimstetten - Was läuft da mit Bryan Mbeumo (19) vom französischen Zweitligisten ES Troyes AC?

Gladbach sollte angeblich an dem rechten Mittelfeldspieler dran sein. Das berichtete „L’Équipe“. Dem Bericht zufolge habe Borussia ein Angebot über acht Millionen Euro für den U20-Nationalspieler Frankreichs abgegeben. Ferner soll die Offerte bereits so konkret sein, dass der Spieler dazu tendiere, an den Niederrhein zu wechseln - hieß es am Samstag.

Aber GladbachLIVE erfährt am Rande des Blitz-Turniers in Heimstetten: An diesem Gerücht ist nichts dran. Mbeumo soll nicht in den Fohlen-Stall kommen. Viel, viel heißer sind die Frankreich-Spuren zu Stürmer Marcus Thuram (21) von EA Guingamp und Verteidiger Malang Sarr (20/OGC Nizza). Beide Talente sind im Visier von Borussen-Manager Max Eberl (45).

Max Eberl äußert sich

Nach unseren Infos ist der Deal mit Thuram bereits durch, eine offizielle Bestätigung der Vereine gibt es aber noch nicht. Bei Sarr sieht es ähnlich aus. Eberl sagt nun zu diesen beiden Spielern bei „Sky“: „Geplant haben wir, dass wir in der Offensive noch etwas machen und dass wir vielleicht noch einmal hinten schauen. Diese Positionen standen von Anfang an bei uns auf der Liste.“

Er ergänzt konkret zu Thuram und Sarr: „Es ist so, dass die beiden die Positionen besetzen würden, nach denen wir gucken. Dass die Namen bei uns gehandelt werden, das ist so. Die beiden Namen sind nicht völlig von der Hand zu weisen. Aber solange es nichts zu verkünden gibt, werden wir das nicht tun.“

Woran hapert es noch? „Sie haben noch nicht unterschreiben können, weil noch nicht alles unter Dach und Fach ist.“ Für Weltmeister-Sohn Thuram soll eine Ablöse im Bereich zwischen zehn und zwölf Millionen Euro im Gespräch sein, im Fall von Sarr wird inzwischen eine Summe von annähernd 20 Millionen gehandelt.

Borussias Frankreich-Fraktion dürfte weiter wachsen. Unser EU-Nachbar entwickelt sich offenbar immer mehr zu Borussias Zielmarkt. 2016 holte der Klub Doucouré (21), ein Jahr später Cuisance (19). Vergangenen Sommer realisierte Eberl den 25-Millionen-Deal von Rekord-Fohlen Plea (26). Thuram und Sarr sollen die nächsten Franzosen beim VfL sein.