Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Im Finale von Liga-Konkurrent gestoppt Borussia verpasst ersten Titel unter Rose

Marco Rose (42) während des Spiels gegen den FC Augsburg.

Marco Rose (42) während des Spiels gegen den FC Augsburg.

Heimstetten -Borussia Mönchengladbach hat unter Neu-Trainer Marco Rose (42) den ersten Titelgewinn verpasst. Im Finale des Blitzturniers in Heimstetten wurden die Gladbacher von einem Ligakonkurrenten gestoppt.

Zuvor hatten die Borussen im Halbfinale den TSV 1860 München dank eines 1:0-Sieges ausgeschaltet. Nach Vorarbeit von Patrick Herrmann hatte Angreifer Alassane Plea gegen die Löwen die erste Chance, seine Direktabnahme rauschte allerdings über den Querbalken. Gefährlich wurde es danach erstmal nicht.

Patrick Herrmann schießt Borussia ins Finale

Bis Youngster Torben Müsel einen feinen Pass auf Alassane Plea spielte, der die Kugel von der Grundlinie auf den eingelaufenen Patrick Herrmann durchsteckte. Aus fünf Metern markierte der werdende Vater das 1:0 (29.).

Fünf Minuten später flog ein präzise getretener Freistoß von László Bénes knapp am Tor vorbei. Auch Plea und Hofmann scheiterten wenig später mit einer Doppelchance. Tobias Strobl fand ebenso wie Plea in Löwen-Keeper Bonmann seinen Meister, der einen weiteren Borussen-Treffer verhinderte. Nach 45 Minuten war Schluss und der Finaleinzug perfekt.

Im Endspiel gegen den FC Augsburg schickte Marco Rose zehn frische Akteure aufs Feld. Einzig der 17-jährige Kaan Kurt durfte erneut ran. Christoph Kramer bildete in ungewohnter Rolle mit Weltmeister-Kumpel Matthias Ginter das Duo in der Innenverteidigung. 

Keeper Yann Sommer gab sein Saisondebüt - und musste früh hinter sich greifen. Ein Abschlag von Fabian Giefer landete bei Maurice Malone, der vor Sommer eiskalt zur Führung vollstreckte (13.). Die Gladbacher taten sich auf der Gegenseite schwer, in die Gefahrenzone zu kommen.

Borussia mit mehreren Großchancen

Nach 30 Minuten zeigten sich die Borussen endlich in der Offensive. Zunächst feuerte Raffael einen Freistoß aus zentraler Position ab, dann scheiterte er im Eins-gegen-Eins am exzellent aufgelegten Giefer. Wenige Sekunden später entschärfte der Augsburger Schlussmann einen Kopfball von Zakaria im allerletzten Moment.

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Trotz aller Bemühungen gelang der Rose-Elf bis zum Schluss nicht der ersehnte Ausgleichstreffer. Vor der Ankunft am Sonntag im Trainingslager am Tegernsee verpasste die Borussia somit die Möglichkeit, mit dem Gewinn des Schauinsland-Reisen Cup den ersten Titel unter Marco Rose abzusahnen

Marco Rose bekommt gutes Anschauungsmaterial

Nach der Niederlage im Finale zeigte sich Rose nicht gänzlich unzufrieden. „Ich habe Dinge gesehen, die gut waren und die wir brauchen.“ Er sagte allerdings auch: „Ich habe auch viele Dinge gesehen, an denen wir noch arbeiten wollen. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung ganz normal. Die Abläufe im Pressing müssen noch besser werden. Heute haben wir gutes Bildmaterial bekommen, mit dem wir uns auseinandersetzen werden.“

Aufstellung Finale: Sommer - Kurt, Kramer, Ginter, Poulsen - Herzog, Zakaria, Cuisance - Bennetts, Raffael, Italiano

Tor: 0:1 Malone (13.)

Aufstellung Halbfinale: Sippel - Kurt, Jantschke, Elvedi, Wendt - Strobl - Bénes, Hofmann - Müsel - Herrmann, Plea

Tor: 1:0 Herrmann (29.)