Historische MarkeGladbach winkt heute gegen Stuttgart ein neuer Bundesliga-Rekord

Borussia_Moenchengladbach_Jubel

Borussia Mönchengladbach feierte, wie hier gegen Hannover 96, zuletzt viele Erfolgserlebnisse im heimischen Borussia-Park.

Mönchengladbach – Holt sich Dieter Hecking (54) den Borussia-Park-Rekord?

Saisonübergreifend haben die Fohlen neun Heimsiege in Serie eingefahren, in dieser Liga-Spielzeit sind es bislang sechs.

Gelingt Sonntag (18 Uhr) in der Festung Fohlen-Stall gegen den VfB Stuttgart der nächste Dreier-Streich hat der VfL eine irre Serie aufgestellt.

Was auch zur Folge hätte, dass Gladbach weiter ganz oben in der Tabelle bei den Top-Klubs mitmischen kann.

Coach Hecking sagt: „Das Ziel ist, zu gewinnen. Das ist klar. Logisch ist auch, dass wir gerne das siebte Spiel in Folge in dieser Saison zu Hause gewinnen würden. Für mich ist der VfB Stuttgart noch etwas schwer einzuschätzen nach dem Trainerwechsel. Markus Weinzierl hat dort Stabilität reinbekommen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auf einen Gegner treffen, der nicht nach dem Tabellenplatz zu bemessen ist. Diese Mannschaft hat größeres Potenzial als Platz 16 in der Tabelle. Sie haben einiges an Qualität in ihren Reihen.“

Dieter Hecking: „Geduld bewiesen”

Der Chefcoach weiter: „Aber wir haben schon in den vergangenen Wochen gezeigt, dass wir in der Lage sind, Lösungen zu finden und Druck aufzubauen. Wir haben in den letzten Heimspielen gegen Mainz, Düsseldorf und Hannover demonstriert, dass wir die erforderliche Geduld aufbringen können."

Mönchengladbachs Trainer Dieter Hecking vor dem Duell mit Stutgart: „Wir haben das Tempo hochgehalten, immer wieder gebohrt, bis das Schlupfloch da war. Wir müssen uns das gegen Stuttgart wieder erarbeiten. Aber unsere Mannschaft macht einen sehr stabilen Eindruck auf mich, sie werden sicherlich nicht unruhig werden, wenn es auch mal länger 0:0 stehen sollte.“

Yann Sommer: „Wir haben uns großes Selbstvertrauen erarbeitet”

EXPRESS hakte vorab noch mal bei Vizekapitän Yann Sommer (29) nach.

Druck nach der Leipzig-Pleite – oder eher Vorfreude auf den nächsten Auftritt in der eigenen Festung?

Der Keeper: „Ich erwarte eine schöne Aufgabe, wir werden versuchen, erneut ein gutes Heimspiel abzuliefern. Wir haben in Leipzig auch viele Dinge gut gemacht. Wir haben uns in den vergangenen Wochen großes Selbstvertrauen erarbeitet, für mich ist unsere momentane Situation verdient. Allerdings wissen wir auch, dass wir uns gegen Stuttgart erneut alles hart erarbeiten müssen. Wir brauchen unsere beste Leistung, werden alles investieren müssen. Dann bin ich auch sehr optimistisch, dass die Punkte hierbleiben.“

Die Fans würden mit einem Dreier gegen den VfB einen Heimrekord im Borussia-Park erleben.