Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Hat Gladbach den perfekten Trainer? Das sagen Meistermacher und Star-Comedian

Felix Magath holte als Trainer drei Deutsche Meisterschaften.

Felix Magath holte als Trainer drei Deutsche Meisterschaften.

Mönchengladbach - Die Fohlen-Elf rockt seit Wochen als Spitzenreiter die Bundesliga. Und am Niederrhein ist der Rose-Hype ausgebrochen. Borussias neuer Trainer, Marco Rose (43), hat die Herzen der Fans im Sturm erobert.

Einige VfL-Treuen träumen, angesichts von vier Punkten Vorsprung auf Platz zwei, schon recht laut von einem Titel. Nach dem letzten Heimerfolg gegen Bremen (3:1) schallte unüberhörbar ein „Deutscher Meister wird nur der VfL!“ durch die eigene Arena.

Rose sagte im Anschluss: „Die Fans sollen ruhig träumen. Wir wissen das alles gut einzuschätzen, wir lassen uns nichts reinsingen.“ Dennoch: Rose überzeugt die Massen rund um Borussia. Und ist deshalb auch Thema am Sonntag in der TV-Show „Doppelpass“ (Sport1) gewesen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Felix Magath: „Bringt er Gladbach jetzt weiter als bisher?“

Dabei wurde auch Trainer-Kollege und Meister-Macher (Bayern, Wolfsburg) Felix Magath (67) die Frage gestellt, ob Rose der perfekte Trainer für Borussia sei: „Das ist doch ein Witz, das jetzt schon beurteilen zu wollen. Dass er ein guter Trainer ist, daran gibt es doch keine Zweifel. Die Frage ist doch: Bringt er Gladbach jetzt weiter als bisher – oder nicht? Das kann ich jetzt nicht beantworten. Das hängt ja auch mir der Entwicklung zusammen, mit der Qualität und Mentalität der Spieler.“

Serdar Somuncu spricht von spürbarem Unterschied

Der bekannte Kabarettist Serdar Somuncu (51/„heute-show“), bekennender Gladbach-Fan und Stammgast im Borussia-Park, hielt entgegen: „Ich erlebe Gladbach ziemlich hautnah – und ich muss sagen, es gibt einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen Marco Rose und dem, was vorher war. Inklusive Favre, inklusive Hecking.“

Kabarettist und Schauspieler Serdar Somuncu ist großer Gladbach-Fan.

Kabarettist und Schauspieler Serdar Somuncu ist großer Gladbach-Fan.

Somuncu weiter: „Dieser Unterschied zeigt sich im Spiel der Mannschaft, in der Mentalität der Mannschaft, nicht immer in den Ergebnissen – aber gut. Das gehört dazu. Je weiter wir fortschreiten in der Saison, desto kontinuierlicher und stabiler wird das Spiel der Mannschaft. Ich finde, Marco Rose ist der perfekte Trainer für Gladbach. Deswegen wollten ihn doch auch alle anderen Vereine haben.“

Borussia ist, nicht nur wegen der tollen Vorstellung ihres Abwehrchefs Matthias Ginters (25) bei der DFB-Elf samt Hackentrick-Traumtor im EM-Quali-Erfolg gegen Weißrussland (4:0), in diesen Tagen offenkundig in aller Munde.