+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Gladbach-Ultras benennen sich umFan-Proteste beim Top-Spiel gegen den BVB

Neuer Inhalt

Die Gladbacher Anhänger schwenkten während des Top-Spiels gegen den BVB Anti-DFB-Fahnen.

von Anton Kostudis (kos)

Mönchengladbach – Mit großer Spannung war erwartet worden, auf welche Weise sich die Gladbacher Ultras beim Top-Spiel gegen den BVB (1:2) an den angekündigten Fan-Protesten des 25. Bundesliga-Spieltags beteiligen würden. Nach dem Eklat beim Hoffenheim-Heimspiel vor zwei Wochen standen sie schließlich unter besonderer Beobachtung.

Im Vorfeld hatte es zudem angebliche Gerüchte um eine gemeinsame Aktion der Fan-Lager von Gladbach und Borussia Dortmund gegeben.

Neuer Inhalt

Die Gladbacher Anhänger schwenkten während des Top-Spiels gegen den BVB Anti-DFB-Fahnen.

Zu Beginn des Spiels gegen den BVB wurden im Zentrum der Gladbacher Nordkurve dann zunächst Fahnen mit durchgestrichenem DFB-Logo geschwenkt, am Umlauf im Oberrang waren ebenfalls welche zu sehen.

Alles zum Thema DFB

Neuer Inhalt

„Fußballmafia DFB“ – die Gladbacher Anhänger schossen im Top-Spiel gegen Dortmund erneut gegen den DFB.

Ein Banner wurde zudem entrollt, mit dem die Borussia-Fans den Verband aufs Korn nahmen. „Fußballmafia DFB“ war darauf in großen Lettern zu lesen.

Borussia-Ultras benennen sich in „Hornochsen“ um

In einer Hinsicht zeigten die Borussia-Ultras von „Sottocultura“ Selbstironie: Statt ihrer gewohnten Fahne hing eine mit der Aufschrift „Hornochsen“ am Zaun.

Neuer Inhalt

Die Borussia-Ultras von „Sottocultura“ benannten sich im Top-Spiel in „Hornochsen“ um.

So hatte Manager Max Eberl (46) die Täter und Mittäter vor zwei Wochen bezeichnet, die mit einem Dietmar-Hopp-Plakat, das den Hoffenheim-Mäzen im Fadenkreuz zeigte, für eine Spielunterbrechung gesorgt hatten. Eine weitere Botschaft im Laufe der Partie: „Der Präsident als Symbolfigur – ein Verband im Keller!“

BVB-Fans schießen mit Bannern gegen den DFB

Schon vor dem Anpfiff hatten auch die BVB-Fans Spruchbänder gehisst. „Milliardär hofieren statt die Lösung gesellschaftlicher Probleme zu forcieren? Scheiß DFB!“, war darauf zu lesen.

Neuer Inhalt

Dieses Spruchbänder hissten die BVB-Fans vor dem Anpfiff des Top-Spiels zwischen Gladbach und Borussia Dortmund.

Im Verlauf der ersten Halbzeit zeigten sie dann mehrere Doppelhalter und ein Banner mit der Aufschrift: „Die hässlichen Fratzen des Fußballs!“ Gemeint waren Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge (64), Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp (79), dessen Anwalt Christoph Schickhardt (64), DFB-Präsident Fritz Keller (62) und seinen Vize Rainer Koch (61).

Neuer Inhalt

Die BVB-Fans bezeichneten beim Top-Spiel in Gladbach unter anderem Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge, Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp und DFB-Präsident Fritz Keller als „hässliche Fratzen des Fußballs“.

Hier lesen Sie mehr: Bangen um Denis Zakaria – Profi von Borussia Mönchengladbach verletzt sich im Top-Spiel.

Sparen können hätten sich ein paar Hundert Gladbach-Anhänger allerdings ihren Gesang kurz nach dem 0:1 durch Ex-Fohlen Thorgan Hazard (26): „Wir f***** euch alle in den Arsch, schwuler BVB, Borussia Dortmund!“

Am Ende erfüllten sich die schlimmen Befürchtungen eines Spielabbruchs nicht. Schiedsrichter Sascha Stegemann (35) musste die Partie nicht unterbrechen.