Borusse soll Tor-Problem lösenManchester United nimmt Gladbach-Stürmer ins Visier

Plea_Thuram_Embolo

Manchester United zeigt Interesse an einer Verpflichtung von Gladbach-Stürmer Alassane Plea. (m.)

Mönchengladbach – „Wir haben keine Gefahr der Insolvenz oder dergleichen. Wir müssen natürlich auch versuchen, Millionen-Defizite aufzufangen.“ Manager Max Eberl (46) hat in Zeiten der Corona-Krise noch einmal verdeutlicht, dass er guter Dinge ist, dass Borussia Mönchengladbach den momentanen Ausnahmezustand meistern kann.

Nicht nur Denis Zakaria und Marcus Thuram begehrt

„Es wird so sein, dass dieser Verein auch in Zukunft weiterbestehen wird.“ Und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft so sein, dass Borussia mit „Problemen“ konfrontiert sein wird, die der Klub vom linken Niederrhein auch bereits vor Corona kannte. Nämlich: Er hat immer wieder für andere Klubs hochinteressante Akteure in seinem Profi-Kader.

Vom Interesse an Denis Zakaria (23) und Marcus Thuram (22) haben wir bereits berichtet (Hier lesen Sie mehr). Mit Stürmer Alassane Plea (27) ist offenbar ein weiteres Fohlen auffällig für die Kaderplaner, die nach Corona immer noch genügend Millionen in den Shopping-Kassen haben werden, um bei anderen Klubs wildern zu können.

Alles zum Thema Corona

Trotz Corona: Manchester United hat volle Kasse

Dass sich in diesem Kontext mit Manchester United ein Klub aus der englischen Premier League gezielter mit der Personalie Plea beschäftigen soll, mag dann nicht wirklich überraschen. Die „Red Devils“ werden vom US-Milliardär Joel Glazer (49) als Vorstandsvorsitzenden geführt – Geld ist also vorhanden. Plea soll zu einem Kreis von Stürmern zählen, der in „Old Trafford“ durchleuchtet wird für die kommende Spielzeit.

United hat von den Top-Fünf-Klubs in der Premier League bis zur Virus-Pause die wenigsten Tore (44) geschossen. Einer der Gründe, warum die Champions-League-Teilnahme auf der Kippe steht. United will, um auch mal wieder ein Titel-Kandidat zu sein, den Kader gezielt tunen. Plea, dessen Marktwert in Zeiten von Corona bei 24 Millionen Euro liegen soll, ist in Manchester auf dem Radar.

Alassane Plea: Vertrag ohne Ausstiegsklausel

Das war der französische Nationalspieler, den Gladbach 2018 für 23 Millionen Euro Ablöse aus Nizza verpflichtete, auch bereits vor Monaten über Mittelsmänner beim FC Barcelona. Allerdings soll nie ein konkretes Angebot für Plea bei Borussia eingegangen sein. Nun wird der Name Plea (acht Liga-Tore/sieben Vorlagen) bei Manchester United gehandelt.

Hier lesen sie mehr: Gladbach: Max Eberl spricht über Umzug nach Bayern

Der Kontrakt des Stürmers im Borussia-Park läuft noch bis 2023 – ohne Ausstiegsklausel, heißt es. Gladbachs Finanz-Boss Stephan Schippers (52) hat bereits verlauten lassen, dass es wegen der Pandemie-Folgen keinen Ausverkauf im Fohlen-Stall geben soll. Anfragen könnte es jedoch dennoch einige in Gladbach für Top-Spieler wie Plea, Zakaria oder Thuram geben.