Schock-Verletzung im TrainingEM-Traum für Ex-Gladbach-Stürmer de Jong vorzeitig geplatzt

Der niederländische Nationalspieler Luuk de Jong liegt auf dem Rücken und hält mit beiden Händen das linke Knie.

Ex-Gladbach-Stürmer Luuk de Jong hat sich am 22. Juni 2021 im Training der niederländischen Nationalmannschaft verletzt. 

von Achim Müller ()

Mönchengladbach. Das ist bitter! Für den Ex-Gladbach-Stürmer Luuk de Jong ist die Europameisterschaft vorzeitig beendet. Der 30 Jahre alte niederländische Nationalspieler hat sich bei einer Trainingseinheit der „Elftal“ am linken Knie verletzt.

  • Verletzungsschock für Ex-Gladbach-Profi Luuk de Jong
  • Für den Stürmer ist die Fußball-Europameisterschaft vorzeitig beendet
  • Der niederländische Nationalspieler hat sich Innenbandblessur am linken Knie zugezogen

De Jong reist aus dem Lager der Niederländer verletzt ab 

Der niederländische Verband hat am Mittwoch (23. Juni 2021) mitgeteilt, dass der Angreifer das Trainingscamp in Zeist (Provinz Utrecht) notgedrungen verlassen müsse.

De Jong, der beim spanischen Erstligisten FC Sevilla unter Vertrag steht, habe sich im Training am Dienstag (22. Juni) eine Innenbandverletzung zugezogen, die weitere Einsätze unmöglich mache.

Alles zum Thema Manchester United

Nationaltrainer Frank de Boer (51) stehen damit nur noch 24 Spieler zur Verfügung.

GladbachLIVE

Gladbach: Medienecho: Stadion ohne Regenbogen-Beleuchtung

Bereits kurz vor Turnierbeginn hatte Mittelfeldspieler Donny van de Beek (24) von Manchester United wegen einer Verletzung passen müssen.

Nachnominierungen sind jetzt nicht mehr möglich. Mit Virgil van Dijk (29) und Torwart Jasper Cillessen (32) hatten bereits zuvor zwei wichtige Spieler passen müssen.

Die Niederlande haben die Gruppe C als Erster abgeschlossen.

GladbachLIVE

Gladbach: Lars Stindl kommentiert live DFB-Elf gegen Ungarn

Die „Elftal“ trifft am Sonntag (27. Juni) in ihrem Achtelfinale in Budapest auf einen der vier besten Gruppendritten.

Luuk de Jong stand in Gladbach von 2012 bis 2014 unter Vertrag. Er war seinerzeit für die Rekord-Ablöse von zwölf Millionen Euro von Twente Enschede zum VfL Borussia gewechselt. 

Im Borussia-Park konnte der Niederländer allerdings nicht vollends überzeugen, er wechselte schließlich für 5,5 Millionen Euro Ablöse wieder zurück seine Heimat, zum PSV Eindhoven.

De Jong hat mit Sevilla den Europapokal gewinnen können

Seit Juli 2019 ist er beim FC Sevilla unter Vertrag. Mit den Andalusiern gewann er im August 2020 die Europa League. Beim Finalerfolg in Köln gegen Inter Mailand (3:2) gelang de Jong ein Doppelpack. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Luuk de Jong ist vier Mal niederländischer Meister geworden, niederländischer Pokalsieger, er gewann vier Mal den niederländischen Supercup, in der Saison 2018/2019 wurde er mit 28 Treffern Torschützenkönig in der „Eredivisie“.

Für Gladbach hatte Luuk de Jong in 36 Spielen sechs Tore erzielt.