+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Fohlen im FokusKrise? Normalität? Die Wahrheit über die Borussia

BMG_Thorgan_Hazard

Thorgan Hazard hat mit seinen Kollegen aus Mönchengladbachs „ Abteilung Attacke“ momentan Probleme, ins Schwarze zu treffen.

Mönchengladbach – „Es gibt einige Dinge, an denen wir während der Länderspielpause zu arbeiten haben.“ So reagierte Fohlen-Coach Dieter Hecking (54) nach der jüngsten Magerkost im Borussia-Park gegen Freiburg (1:1). Fakt ist: Gladbach hat Probleme. Vor allem offensiv geht derzeit wenig zusammen. Hinten hat Hecking die größten Baustellen wieder dicht bekommen.

Borussia Mönchengladbach: Fans murren nach vier sieglosen Heimspielen

Die Gladbacher Basis murrt aufgrund von vier sieglosen Heimauftritten in Serie. Folge: Seit Februar haben die Fohlen einen satten Vorsprung auf die derzeit schärfsten Konkurrenten im Kampf um ein Champions-League-Ticket eingebüßt. Konkret: Leipzig hat sieben Punkte gutgemacht, Frankfurt neun, Leverkusen sieben, Wolfsburg sechs. Für Borussia kann in dieser Konstellation sogar der Einzug in die Europa League noch einmal eng werden. Allerdings: Zur Wahrheit gehört auch, dass die Fohlen nach neun Spielen in der Sensations-Hinserie punktetechnisch nicht viel besser dagestanden haben als aktuell.

In der Hinrunde lief es ähnlich bei Borussia Mönchengladbach

Die Hecking-Elf holte seinerzeit 17 Punkte (inklusive des Bayern-München-3:0-Coups), nun sind es aus den ersten neun Rückrunden-Spielen 14 Zähler.

Alles zum Thema Europa League

Die einen nennen das Krise, man kann angesichts von zehn Auswärtspunkten in 2019, Borussia ist auf des Gegners Platz noch ungeschlagen in diesem Jahr, allerdings auch so interpretieren: Wer nicht gut gespielt, Heimklatschen kassiert, jedoch dennoch es schafft, ähnlich zu punkten wie zum gleichen Zeitpunkt der Hinserie, der verfügt sicherlich über die Qualität, um nun auf der Liga-Zielgeraden den Kurs Europa zu halten.

Borussia Mönchengladbach hat schon so viele Punkte wie in der Vorsaison

Vergessen wir nicht: Mit 47 Zählern hat Borussia acht Spieltage vor dem Saisonende bereits soviele Punkte wie nach der kompletten Vorsaison. Drei Siege fehlen noch, dann sollte zumindest die Europa League drin sein. 

Jonas Hofmann: „Es wird zu negativ gesehen"

„Es wird aus meiner Sicht teilweise alles viel zu negativ gesehen. Natürlich sind die Ansprüche gestiegen, von uns wird mittlerweile erwartet, dass wir einen Gegner wie Freiburg zu Hause einfach schlagen, dass wir in Mainz wie selbstverständlich gewinnen - was da eben so kommt", sagt Mittelfeld-Motor Jonas Hofmann (26) zur aktuellen Stimmung rund um den Borussia-Park. „Wir wissen, dass richtig einzuschätzen. Das sollen auch keine Ausreden sein, wir haben auch unsere Ansprüche, aber wichtig ist doch, dass wir jetzt weiter positiv bleiben. Niemand von uns wird irgendetwas schleifen lassen.“

Lesen Sie hier: Tor-Medizin für den Fohlen-Knipser

In Zusammenarbeit mit „Sporttotal.tv" präsentieren wir Ihnen hier die Highlights aus der Regionalliga in „Rheingemacht – Fußball von nebenan“: