+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Barcelona-Fohlen offen wie nieGladbach-Eigengewächs: Habe keine Ahnung von Fußball!

Neuer Inhalt (1)

Marc-André ter Stegen schaut in seiner Freizeit kaum Fußball.

Mönchengladabch – In einem Interview mit der spanischen Zeitung „El Pais“ gibt der Team-Kollege von Superstars wie Lionel Messi (32) oder Luis Suarez (33) nun zu: „Die Leute lachen, wenn ich ihnen sage, dass ich keine Ahnung von Fußball habe. Ich sehe nicht viel Fußball. Manchmal fragen sie mich nach dem Namen eines Spielers, und ich habe keine Ahnung“, so ter Stegen.

Marc-André ter Stegen: „Ich weiß nicht, wie die Spieler heißen“

Das Ex-Fohlen spricht nicht nur Spanisch perfekt, sondern hat nach EXPRESS-Informationen auch Katalanisch im Repertoire, dennoch gibt er zu, dass er vor allem in der spanischen Liga die Namen von nicht wenigen Spielern wiederholt nicht zuordnen könne. „Ich weiß nicht, wie die Spieler heißen. Aber später, wenn sie mir das Video zeigen, merke ich, dass ich genau weiß, wer der Spieler ist. Ich erinnere mich besser daran, wie sie sich auf dem Spielfeld bewegen, wie sie schießen oder wie sie sich in Position bringen, als an den Namen des Spielers. Es ist ein bisschen seltsam. Das passiert mir, wenn wir die Gegner analysieren.“

Mit dieser gewissen „Unwissenheit“ dürfte ter Stegen allerdings kein Einzelfall sein. Mannschafts-Sportler, die ein gewisses Niveau einmal erreicht haben, wissen auch: Die Namen der Gegenspieler sind letztendlich nicht wichtig, sondern vielmehr Stärken und Schwächen des jeweiligen Gegners (wieder-) zuerkennen. Das beherrscht ter Stegen offenbar mehr als gut, sonst wäre er nicht Stammtorhüter bei Barcelona.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Hier lesen Sie mehr: Ablösefrei im Sommer – Borussia-Manager Max Eberl buhlt weiter um Nizzas Malang Sarr

Inzwischen wird er auch als neuer Torhüter beim FC Bayern München, als Nachfolger von Manuel Neuer (34), gehandelt. Letztendlich dürfte es in diesem Kontext also ganz egal sein, ob ter Stegen „Ahnung“ von Fußball hat oder nicht. Was zählt ist: Er ist einfach verdammt gut als Fußballer und Torhüter. Er ist schlitchtweg weltklasse in seinem Job.