Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Embolos himmlisches Halbjahr Ex-Schalker ein echter Volltreffer in Gladbach

Breel Embolo ist im Verlauf der Hinrunde zum zweiten Mal Vater geworden und hat bereits seine Tor-Bestmarke in der Bundesliga ausgebaut.

Breel Embolo ist im Verlauf der Hinrunde zum zweiten Mal Vater geworden und hat bereits seine Tor-Bestmarke in der Bundesliga ausgebaut.

Mönchengladbach - Breel Embolo (22) lieferte die wohl passendste Statistik zum 0:0 gegen Hertha BSC. Gladbachs Sturm-Kante hatte am Ende 38 Zweikämpfe absolviert, die meisten aller Profis auf dem Platz – und das bei nur 33 Ballkontakten.

„Man muss ehrlich sagen, dass es Hertha defensiv sehr gut gemacht hat, sie waren teilweise mit sechs, sieben Mann da“, sagte Embolo, der den letzten Arbeitstag des Jahres im Olympiastadion nicht genossen haben dürfte.

Breel Embolo zum zweiten Mal Vater: Auf Naliya folgt Clay Enzo

Doch unter zahlreichen Borussen, die bestens gelaunt in die Winterpause gehen können, feiert der Schweizer sicher mit die frohsten Weihnachten. Gerade ist er zum zweiten Mal Vater geworden. Nach Tochter Naliya erblickte nun Sohn Clay Enzo das Licht der Welt. „Es war wieder ein tolles Erlebnis. Alle sind gesund, das ist das Allerwichtigste“, sagte Embolo (hier lesen Sie mehr).

Sportlich lief es keinen Deut schlechter für ihn in den vergangenen Monaten als privat. „Wir haben als Mannschaft auf dem Platz eine sehr gute Hinrunde gespielt“, sagte der Angreifer bescheiden. Er selbst gehörte allerdings zu den interessantesten Figuren, was Anfang Dezember in einem eigenen Song gipfelte (hier lesen Sie mehr).

Breel Embolo und Alassane Plea jubeln über das 3:1 in Mainz.

Breel Embolo und Alassane Plea jubeln über das 3:1 in Mainz.

Am zweiten Spieltag ging es bereits hochemotional los: Beim 3:1 in Mainz holte Embolo als Joker nicht nur den Freistoß zum 2:1 heraus, sondern erzielte das dritte Tor nach einem blitzsauberen Konter selbst. Es folgte ein beeindruckender Jubel mit dem gesamten Kader. „Einfach schön!“, sagte ein strahlender Embolo danach.

Breel Embolo wird zum Zweikampf-Monster

Menschlich war er da längst integriert ins Team, die frankophone Fraktion um Denis Zakaria (23), Alassane Plea (26) und Ibrahima Traoré (31) hat ihn schnell ins Herz geschlossen. Fußballerisch benötigte Embolo ebenfalls kaum Anlaufzeit, nachdem er fit geworden war. Als Zweikampf-Monster machte sich Embolo schnell einen Namen. So einen Schrank von Stürmer, der austeilen (die meisten Fouls bei Gladbach pro Spiel) und dabei auch noch einiges einstecken kann, hatte Borussia lange nicht.

Seine beste Leistung zeigte er beim 4:2 gegen den SC Freiburg mit einem Doppelpack und einer Vorlage. Eine Woche später war Embolo gegen den FC Bayern nach seiner Einwechslung ein „Gamechanger“, half erheblich mit, das Spiel zu drehen. Und gelingt mal etwas nicht (wie ein Elfmeter gegen Freiburg) oder hat ein Fehltritt Konsequenzen (Embolo musste seinen Führerschein abgegeben), mangelt es nicht an Einsicht und Selbstkritik.

Breel Embolo: Wiedersehen mit Schalke 04 am 17. Januar

Mit sechs Treffern in der Hinrunde hat Embolo seine persönliche Schalke-Bestmarke schon übertroffen. Auch wenn die Ablöse noch wachsen kann, war er ein weiteres Max-Eberl-Schnäppchen. Und bei den Königsblauen müssen sie sich natürlich die Frage stellen, warum der Schweizer in seinen drei Jahren auf Schalke nie richtig funktioniert hat, schwere Verletzungen hin oder her.

Hier lesen Sie mehr: Marco Rose freut sich auf Weihnachten mit der Familie

Auch in dieser Hinsicht war es für Embolo ein gutes Halbjahr. In der Sommerpause war er verletzt, seitdem ist er bis auf einen kleinen Muskelfaserriss gesund geblieben. Nur einmal saß Embolo, wenn er fit war, 90 Minuten auf der Bank.

Am 17. Januar kehrt er zum Rückrundenauftakt mit Borussia zurück nach Gelsenkirchen – und wird gegen die Ex-Kollegen sicher erneut keinem Zweikampf aus dem Weg gehen.