Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Jannik Sorgatz

Borussias neuer Power-Stürmer Kaum da, schon ist Thuram verliebt

Marcus Thuram ist für zehn Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach gewechselt.

Marcus Thuram ist für zehn Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach gewechselt.

Mönchengladbach -Er hat mit seiner Physis und Zielstrebigkeit selbst die Europapokalsieger-Defensive des FC Chelsea beeindruckt: Marcus Thuram. Gladbachs Frankreich-Einkauf (kam für zehn Millionen Euro aus Guingamp) hat jüngst bei seinem ersten Startelf-Einsatz für die Fohlen zu überzeugen gewusst.

„Ist das ein Panzer!“, bemerkte so mancher Beobachter bei der Thuram-Premiere im Borussia-Park. In der Tat: Thuram (feiert am Dienstag seinen 22. Geburtstag) samt seinen Muskelpaketen scheint wie gemacht für das neue Power-Pressing-Spiel von Coach Marco Rose (42) zu sein.

Die Rekord-Einkäufe von Borussia Mönchengladbach

Der Trainer sagt: „Jeder hat gesehen, dass uns seine Körperlichkeit und seine Präsenz gut tun. Er kann uns weiterhelfen.“ Rose betont zwar auch: „Es war sein erster richtiger Einsatz und er kennt die Abläufe noch nicht so richtig. Das heißt, dass er auch noch Zeit braucht.“

Dennoch: Thuram hat derzeit wohl die besten Karten, um sich zum Saisonstart im Sturm den Platz neben Rekord-Fohlen Alassane Plea (26) zu sichern. Freitag, beim Pokal-Duell in Sandhausen (Anpfiff 20:45 Uhr), könnte der 1,92-Meter-Mann gesetzt sein – Konkurrenten wie Breel Embolo, Raffael oder Patrick Herrmann dürften es schwer haben, an ihm vorbeizukommen.

Manager Max Eberl (45): „Er passt sehr gut in unseren Kader. Wir sind sicher, dass er in der Bundesliga seinen Weg gehen wird.“

Zumal Thuram keine große Eingewöhungsprobleme zu haben scheint. Mit Kollegen wie Lars Stindl, Ibrahima Traoré oder Plea albert er bereits rum, als sei er schon seit Jahren beim VfL. Auf der Saisoneröffnungsparty mit 60.000 Besuchern eroberte er mit dem Spruch „Einmal Borussia – immer Borussia“ die Herzen der Fans im Sturm. Und für die optimale Integration steht ihm auch noch Gladbach-Liebling Oliver Neuville zur Seite (spricht ebenfalls Französisch und Italienisch.)

Marcus Thuram postet Herz-Emojis bei Twitter

Thuram (erinnert mit seiner Statur an den US-Schauspieler „Mr. T“) scheint sich in Gladbach wohl zu fühlen: „Es ist der perfekte Verein für mich, um mich weiterzuentwickeln.“ In den sozialen Medien veröffentlichte er ein Foto, das ihn staunend, mit offenem Mund, im Spielertunnel vor dem Chelsea-Spiel zeigt, dazu stellte er ein Emoji mit Herzaugen. Thuram, der Weltmeister-Sohn, ist schon verliebt in seinen neuen Klub.

Zum Saisonstart könnte der gute Auftakt vergoldet werden, mit einem Pokal-Treffer gegen Sandhausen. Thuram: „Ich bin einer, der immer alles gibt.“