+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Können Gas geben“Prost! Borussen starten in rauschende Königsklassen-Nacht

Borussia_Mönchengladbach_CL_Party

Borussia Mönchengladbach hat die Champions League erreicht. Trainer Marco Rose (M.) gönnte sich zusammen mit seinen Spielern nach Abpfiff ein Bier.

Mönchengladbach – Die Freude nach dem 2:1-Sieg gegen Hertha war bei den Borussen riesengroß. Noch auf dem Platz starteten Mannschaft, Trainer und Betreuer mit den ersten Feierlichkeiten. Die Gladbacher zeigten sich im Anschluss hochmotiviert, den Einzug in die Champions League gebührend zu feiern. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Rose hat die Hymne der Champions League schon im Kopf

Chefcoach Marco Rose: „Was wir heute geschafft haben, haben wir vor allem Dinge für unsere Fans gemacht. Ich hoffe, dass sie an allen Orten dieser Welt heute richtig abgehen, dass sie das feiern, dass sie das genießen. Wir werden das auch im kleinen Rahmen genießen und das feiern. Es ist ein außergewöhnlicher Augenblick für den Verein. Wenn man sich die Champions-League-Hymne im Kopf anhört, weiß man, was das bedeutet. Ich bin mächtig stolz auf die Jungs und den Verein und freue mich für alle.“

Torschütze Jonas Hofmann: „Wenn es vor der Halbzeit 2:0 steht, fällt es uns noch leichter. In der zweiten Halbzeit hatten wir ganz viele Möglichkeiten, das besser auszuspielen. Aber im Endeffekt sind alle Analysen jetzt egal. Wir stehen nach dem 34. Spieltag jetzt auf dem vierten Platz. Das ist für uns natürlich eine Riesensache. Es fällt viel von einem ab. Wir wussten eine Zeit lang nicht, ob es weiter geht. Als es dann weiter ging haben wir daran angeknüpft, wo wir aufgehört haben. Wir haben alles reingeworfen. Im Endeffekt sind wir jetzt alle glücklich, dass wir feiern können und ich denke, wir werden auch einen drauf trinken. Heute Abend können wir Gas geben. Aus dem einen werden dann ganz schnell zwei und drei und dann schauen wir, wo die Reise hingeht.“

Alles zum Thema Marco Rose

Christoph Kramer und Florian Neuhaus haben Grund zum Feiern

Mittelfeldspieler Christoph Kramer: „Wer 65 Punkte holt, der hat die Champions League verdient. Wir haben die Situation gut angekommen. Wenn wir uns einen genehmigen dürfen, dann sicherlich heute. Die Champions League ist eine geile Sache, da freuen wir uns riesig, wenn wir die Hymne hören dürfen. Hoffentlich dann auch so schnell wie möglich wieder mit den Fans.“

Hier lesen Sie mehr: Königsklassen-Jubel am Niederrhein: Gladbach behält im Showdown mit Bayer die Nerven

Kramers Nebenmann Florian Neuhaus: „Ich kann in doppelter Hinsicht heute trinken. Meine Mama hat heute Geburtstag. An dieser Stelle schöne Grüße an sie.“

Yann Sommer: „Großer Tag für Klub und Mannschaft“

Torwart Yann Sommer: „So einen Tag muss man feiern. Wir haben uns für die Champions League qualifiziert. Für den Klub und für uns als Mannschaft ist es ein großer Tag. Wir hätten es heute viel früher gemütlicher gestalten können. Die Führung hat uns Sicherheit gegeben und dann haben wir es auch gut zu Ende gespielt. Wir sind jetzt sehr happy. Ich bin sehr glücklich.“

Hier lesen Sie mehr: Einzelkritik gegen Berlin: Zwei Borussen mit der Bestnote im Hertha-Spiel

Hertha-Trainer Bruno Labbadia: „Wir haben in der ersten Halbzeit extrem einfache Ballverluste gehabt. Dadurch haben wir dem Gegner in die Karten gespielt und ein unnötiges 0:1 kassiert. Wir haben aber auch Glück gehabt, dass wir nicht höher in Rückstand geraten sind. Unsere Umstellungen zur zweiten Halbzeit haben voll gegriffen. Dann kriegen wir bei einem Eckball ein Tor, da so nicht passieren darf. Trotzdem hat die Mannschaft den Anschlusstreffer gemacht, aber alles in allem waren wir heute zu unsauber. Glückwunsch an Gladach, die verdient in die Champions League gekommen sind.“