Einzelkritik gegen BerlinZwei Borussen mit der Bestnote im Hertha-Spiel

Jubel_Borussia_Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach bejubelt den Treffer zum 2:0 gegen Hertha BSC.

Mönchengladbach – Jubel am Niederrhein! Borussia Mönchengladbach sichert sich mit einem 2:1-Sieg über Hertha BSC das Ticket für die Champions League.

Dabei blieb die Fohlen-Elf von Beginn an abgezockt, ließ gegen die Berliner nichts anbrennen. Zwei Spieler verdienten sich die Bestnote.

OLS präsentiert die EXPRESS-Einzelkritik

Yann Sommer 3 Musste in der ersten Hälfte nur eine Hereingabe abfangen. Tauchte beim Schuss von Maier rechtzeitig ab, konnte das Gegentor nicht verhindern.

Stefan Lainer 3 (bis 90. Minute) Gewann in der Anfangsphase ein wichtiges Kopfballduell und hielt seine Seite überwiegend dicht. Lieferte zudem drei Torschussvorlagen.

Tony Jantschke (ab 90. Minute) Kurz nach seiner Einwechslung war das Spiel vorbei.

Matthias Ginter 3 Hatte seinen Anteil daran, dass Hertha in der ersten Halbzeit keinen einzigen Torschuss abgeben konnte. Als die Gäste kamen, verteidigte er konzentriert und sauber.

Nico Elvedi 3 Nach Gelbsperre zurück. Kopfballstark und passsicher. Konnte durch sein gutes Stellungsspiel einige Situationen früh entschärfen. Ließ sich beim Gegentor aber zu leicht von Ngankam ausspielen.

Ramy Bensebaini 3 Spielte zuverlässig seinen Stiefel auf der linken Abwehrseite runter. Vorne landete sein Freistoß in der Mauer.

Christoph Kramer 2 Leitete mit seinem Chip-Ball die Führung ein. Ließ sich immer wieder zurückfallen, um das Spiel in Ruhe aufzubauen. Kurios: Sah Gelb, als er einen Freistoß zu schnell ausführen wollte und Aytekin am Rücken traf.

Hier lesen Sie mehr: Borussia Mönchengladbach sichert sich mit Sieg die Champions-League-Teilnahme

Florian Neuhaus 3 Laufstark, ballsicher, clever in den Zweikämpfen. Bei seinen drei Torabschlüssen fehlte die Genauigkeit.

Patrick Herrmann 3 (bis 60. Minute) Bereitete eine Großchance von Stindl vor und scheiterte kurz darauf selbst an Smarsch. Knickte mit dem rechten Fuß um und musste angeschlagen runter.

Ibrahima Traoré 3 (ab 60. Minute) Eroberte gegen Maier den Ball, verzog den Abschluss dann etwas. Holte damit die Ecke, die zum zweiten Treffer führte, heraus.

Lars Stindl 2 (bis 90. Minute) Die Fohlen spielten, wie er es dirigierte. Der Kapitän zeigte sich erneut formstark und mit einem guten Auge im Umschaltspiel. Traf vor der Pause auf elf Metern freistehend nur den Pfosten. Führte mit Hofmann die kurze Ecke vor dem 2:0 aus.

Raffael (ab 90. Minute) Kam gegen seinen Ex-Klub zu seinem letzten Pflichtspiel für Borussia. Hatte dann sogar die Großchance zu seinem Tor, vergab aber.

Jonas Hofmann 1 Auch am letzten Spieltag nicht zu bremsen. War wuselig und an vielen Strafraumszenen beteiligt. Machte früh sein viertes Saisontor und legte das 2:0 wunderbar mit dem Außenrist auf.

Breel Embolo 1 (bis 88. Minute) Bockstark, wie er den Ball vor dem 1:0 gleich gegen zwei Berliner behauptete und Hofmann bediente. Sein Schuss aus spitzem Winkel touchierte den Außenpfosten. Ihn bekamen die Gäste auch in der zweiten Hälfte nicht in den Griff. Machte mit dem 2:0 alles klar.

László Bénes (ab 88. Minute) Hätte Raffael beinahe sein Abschieds-Tor aufgelegt.