+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Borussia-KommentarNeuer Weg (noch) ein schmaler Grat

Neuer Inhalt

Gladbachs Trainer Marco Rose konnte sich nach Abpfiff über drei Punkte freuen.

Mönchengladbach – Lange sah es nicht so aus, als würde die Borussia gegen Fortuna Düsseldorf endlich wieder einen Heimsieg feiern können. Der Achterbahnfahrt der Gladbacher konnte ein neues Kapitel hinzugefügt werden. Spielerisch tut sich die Rose-Elf weiter schwer. Der GladbachLIVE-Kommentar zum Spiel.

Köln, Wolfsberg, Düsseldorf. Derby-Rausch, Europapokal-Blamage, Herzschlag-Finish.

Binnen acht Tagen erlebt Borussia Mönchengladbach eine der außergewöhnlichsten Achterbahnfahrten der Klubgeschichte. Sportlich wie emotional. Ziemlich crazy, sprich verrückt, die vergangene Fohlen-Woche, an deren Ende zwei gewonnene Rheinland-Schlachten und ein weiterhin peinlicher Ausrutscher auf internationalem Parkett gegen einen krassen Außenseiter aus Österreich stehen.

Alles zum Thema Marco Rose

Lesen Sie hier: „Wir haben nie gesagt, dass alles vom Himmel fällt“ - Borussia-Manager erleichtert

Gladbachs Woche der Extreme

Die Fohlen-Fans erleben in kurzen Abständen Emotionen der Extreme. Als Fazit darf guten Gewissens nüchtern festhalten werden: Der „neue Weg“, den Manager Max Eberl (46) im vergangenen April rund um den Borussia-Park mit der Verpflichtung von Marco Rose (43) im sportlichen Bereich ausgerufen hat, entpuppt sich aktuell noch als schmaler Grat. Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.

Hier können Sie die Leistung der Borussen gegen Düsseldorf bewerten:

Der Fohlen-Elf fällt es unübersehbar schwer, sich an das neue Rose-System in Gänze zu adaptieren. Dabei hat Borussia über 40 Millionen Euro in der vergangenen Transferperiode in die Hand genommen, so viel wie noch nie, um mit neuem Personal den Übergangsprozess so rasch wie möglich gestalten zu können. Allerdings erweist sich der Verwandlungsprozess offenkundig als zähe Angelegenheit.

Lesen Sie hier: Borussias seltener Dreier - Wer auf diese Ereignisse gewettet hat, hat richtig abgesahnt

Marco Rose und Borussia müssen konstantes Leistungsniveau erreichen

In der Tabelle steht der VfL mit zehn Punkten aus fünf Spielen gut dar, die bislang gezeigten (spielerischen) Leistungen sind jedoch alles andere als gehobenes Liga-Niveau gewesen - vom Europa-League-Comeback gar nicht zu sprechen.

Roses Aufgabe ist es nun, Borussia zügigst auf ein konstant gutes Leistungsniveau zu coachen. Denn allzu viele Achterbahnfahrten der jüngsten Art dürfte Borussias Basis nicht mehr so geduldig und nachsichtig über sich ergehen lassen. Was die Pfiffe zur Pause gegen Düsseldorf bereits angedeutet haben. Erst recht, wenn das Ergebnis-Pendel es mit Gladbach nicht mehr so gut meinen sollte wie noch am Sonntag.

Hier sehen Sie die Pressekonferenz nach dem Spiel: