+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„VfL*****söhne“Das sagt TV-Sender „Sky“ zu Tonspur-Vorwürfen

Neuer Inhalt

Der Bezahlsender „Sky“ bot TV-Zuschauern am Samstag die Möglichkeit an, während der Spielübertragung zwischen Frankfurt und Gladbach Fangesänge vom Band als Hintergrundatmosphäre einzuschalten.

von Achim Müller ()

Frankfurt – Was ist denn da losgewesen? Fan-Unmut nach Gladbachs Restart-Gala (3:1) in Frankfurt in den sozialen Netzwerken. Hintergrund: Bei dem Geister-Duell bot der TV-Sender „Sky“ den Zuschauern die Möglichkeit, auf einem Kanal die Live-Übertragung mit Stadion-Atmosphäre vom Band zu verfolgen. Bei dieser Konserven-Nummer soll etwas schiefgelaufen sein. Fans vor dem Fernseher hörten während der Übertragung wohl plötzlich fragwürdige Gesänge aus dem Audio-Archiv.

„VfL *****söhne“-Wechselgesang

Was zur Folge hatte, dass beispielsweise auf „Twitter“ kritische Töne aufploppten. So beklagten zig Fans, dass während der Übertragung ein beleidigender Gladbach-Wechselgesang (VfL *****söhne“) zu hören gewesen sein soll. 

Fans entrüsten sich via Twitter

Die ersten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: „Was soll die Kacke? Wenn schon Stadionatmosphäre, könnte man doch wenigstens differenzieren und keine Schmähgesänge einblenden“, schrieb beispielsweise Twitter-User „glotzkowskji“.

Alles zum Thema Twitter

Hier lesen Sie mehr: Die Restart-Gala in Frankfurt bringt Borussia Mönchengladbach Platz drei.

Ist bei der Zusammenstellung der Tonspur im Vorfeld nicht alles nach Plan verlaufen? Zumal während der Live-Übetragung des sogenannten Topspiels auf dem Kanal Stadion-Atmosphäre auch angeblich Ton-Sequenzen der falschen Borussia zu hören gewesen sein sollen. Nämlich der aus Dortmund. BVB-Gesänge beim Gladbach-Spiel – für eingefleischte Fohlen-Fans wäre das schon fast so schlimm wie Gesänge vom Erzrivalen aus der Domstadt, vom 1. FC Köln.

Sky Widerspricht Vorwürfen

GladbachLIVE erreichte am Samstagabend noch einen Sky-Sprecher und hakte zu diesem Thema nach. Der Sender wolle den Sachverhalt prüfen, hieß es. Am Sonntag dann folgte, wie zugesagt, vom Sender ein Statement.  

Sky-Sprecher Dirk Böhm: „Wir haben das überprüft, wir können das so nicht bestätigen.“ Der Sender habe sowohl gecheckt, ob tatsächlich Borussia-Dortmund-Gesänge statt Borusssia-Mönchengladbach-Rufe zu hören gewesen seien. „Negativ!“ – heißt es vom Sender. Gleiches gelte für die vermeintliche „*****-Söhne“-Sequenz. Man habe dies ebenfalls gecheckt und nicht bestätigen können.      

Fakt ist auf jeden Fall: Der Liga-Restart ist für den Pay-TV-Sender sehr positiv verlaufen. Mehr als sechs Millionen Zuschauer sahen die Liveübertragungen der Spiele am Samstagnachmittag – neuer Sender-Rekord ist. Dadurch, dass die Konferenz auch für alle frei empfangbar bei Sky Sport News HD lief, verdoppelte sich die Quote gegenüber früheren Spieltagen.