Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

„Sollte nicht allzu oft passieren“ Gladbach-Coach vermisst gegen Almelo Aggressivität

Bei der 1:3-Niederlage gegen Heracles Almelo war Marco Rose besonders mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden.

Bei der 1:3-Niederlage gegen Heracles Almelo war Marco Rose besonders mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden.

Jerez de la Frontera - Lehrer düpiert Schüler! Borussia Mönchengladbach hat sich im ersten Test-Duell während des Trainings-Camps in Spanien gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo mit 1:3 (1:2) blamiert.

Heißt zugleich: Fohlen-Coach Marco Rose (43) bekam von seinem ehemaligen Ausbilder Frank Wormuth (59), von 2008 bis 2018 Chef der DFB-Fußball-Lehrerausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie, ehe er bei Heracles anheuerte, eine Lehrstunde.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

GladbachLIVE-Reporter Achim Müller meldet sich aus Jerez:

Breel Embolo trifft gegen Almelo zur Führung

Auf der Anlage „Montecastillo Barceló Golf Club“ startete Gladbach zunächst gut in die Partie. Almelos Keeper Blaswich verhinderte einen frühen Rückstand, war nach 18 Minuten aber machtlos, als Hofmann aufzog und perfekt auf Embolo ablegte, der zum 1:0 einnetzte. Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof (67) schwärmte: „So will der Trainer das sehen. Wunderbar.“

Breel Embolo traf gegen Heracles Almelo zum zwischenzeitlichen 1:0 für Borussia.

Breel Embolo traf gegen Heracles Almelo zum zwischenzeitlichen 1:0 für Borussia.

Heracles Almelo zeigt sich gegen Borussia Mönchengladbach eiskalt

Aber: Im Anschluss lief es bei den Fohlen alles andere als wunderbar, denn die Wormuth-Mannen drehten furios auf. Einen Stellungsfehler (Beyer) bestrafte Cyriel Dessers per herrlichem Kracher in den Winkel zum 1:1 (33.). Fünf Minuten später schlug Dessers erneut zu, Doppelpack, 2:1 für Almelo.

So ging es auch in die Pause, die dem Lauf der Niederländer keinen Abbruch tat. Auch der dritte Schuss auf‘s Borussen-Tor saß prompt - Cijntje zauberte abgezockt das Spielgerät aus spitzem Winkel wuchtig oben in den Knick, 3:1 (49.). Die Fohlen waren bedient, bekamen bis zum Schlusspfiff keine Großchance mehr hin.

Marco Rose: „Das sollte uns nicht allzu oft passieren“

Rose sagte später: „Das ist ein Vorbereitungsspiel gewesen. Man kann es relativ einfach zusammenfassen: Die erste Halbzeit war weniger gut, weil der Gegner grundsätzlich aggressiver gewesen ist als wir es waren. Die zweite Halbzeit war besser, der Gegner aber viel effektiver als wir. Deswegen ist dieses Ergebnis zu Stande gekommen. Wir reden da über Basics vor allem.“

Hier lesen Sie mehr: Einzelzimmer, Doppelzimmer, WG's - So sind die Borussen im Trainingslager untergebracht

Rose ergänzte: „Wir bekommen alle drei Gegentore zu einfach. Der Gegner hat uns den Schneid abgekauft. Das sollte uns nicht allzu oft passieren. Wir müssen aber auch die Kirche im Dorf lassen.“

Ramy Bensebaini fehlte im Test gegen Almelo

Verzichten musste Rose auf Verteidiger Ramy Bensebaini (24), der erkrankt ist. Rose: „Der Punkt war gekommen, ihn rauszulassen. Er fühlte sich nicht gut.“ Nicht mit dabei waren ebenfalls Torben Müsel (20), Keanan Bennetts (20), Charalambos Makridis (23), Famana Quizera (17) und Mamadou Doucouré (21). Stamm-Torwart Yann Sommer (31) trainierte auf dem Nebenplatz.

Hier lesen Sie mehr: „Wird seinen Platz beanspruchen“ - Max Eberl sieht Fortschritte bei Mamadou Doucouré

Nächste Gelegenheit für Borussia, um in Form für den Kracher-Rückrundenstart (17. Januar) bei Schalke 04 zu kommen: Freitag, im Doppeltest gegen Liga-Konkurrent SC Freiburg (13 und 15 Uhr).

Aufstellung erste Halbzeit: Sippel - Herrmann, Beyer, Elvedi, Wendt - Strobl, Zakaria - Raffael - Hofmann, Embolo, Plea

Aufstellung zweite Halbzeit: Grün - Lainer, Ginter, Jantschke, Johnson - Kramer, Bénes - Traoré, Neuhaus, Thuram - Stindl

Tore: 1:0 Embolo (18.), 1:1 Dessers (33.), 1:2 Dessers (38.), 1:3 Cijntje (49.)

Hier können Sie im Ticker nachlesen, wie das Spiel verlief:

Abpfiff Borussia verliert das erste Testspiel des Jahres. Dessers drehte das Spiel noch vor der Pause für Almelo, dem 1:3 durch Cijntje kurz nach der Pause lief Gladbach dann bis zum Ende hinterher.

90. Minute Es gibt noch einen letzten Freistoß für Almelo.

89. Minute Morgen früh arbeiten die Fohlen dann regenerativ, danach ist frei. Am Donnerstag stehen zwei Einheiten auf dem Programm, am Freitag wie gesagt der Doppeltest gegen Freiburg um 13 und 15 Uhr.

88. Minute Im 4-3-2-1 kommen viele Flanken von Thuram, auch mit dem schwächeren Linken. Nur ist Stindl da vielleicht nicht der beste Abnehmer, wenngleich er eine sehr gute Chance per Kopf hatte.

87. Minute Da wird es zu eng an der linken Seitenlinie, Thuram verliert den Ball.

85. Minute Borussia probiert es nochmal mit ganz hoch stehenden Außenverteidigern.

83. Minute Der Schwung ist ein wenig raus in der Schlussphase.

80. Minute Kuddelmuddel im Strafraum, Borussia bekommt den Ball nicht weg. Schließlich geht ein Flachschuss knapp links vorbei.

78. Minute Wenn es bei diesem Ergebnis bleibt, haben beide Borussia-Teams, die wir an diesem Tag gesehen haben, das Spiel verloren: 1:2 in der ersten, 0:1 in der zweiten Hälfte bislang.

76. Minute Thuram bietet sich Johnson an, doch der versucht es lieber gegen drei Mann. Ohne Erfolg.

75. Minute Freistoß für Almelo, van den Buijs versucht es direkt. Grün darf schön fliegen und pariert den Ball.

74. Minute Neuhaus mit einem Abschluss, der zur Ecke abgewehrt wird. Bei der kommt Traoré zum Abschluss und schießt den Ball Richtung Raumstation ISS.

70. Minute Es geht weiter, Borussia hat wieder den Ball. Schlimmer Fehlpass von Jantschke im Aufbau. Bei Konings sieht es schon wieder gut aus, denn der Niederländer geht ab. Wird aber gerade noch von Kramer vom Ball getrennt.

69. Minute Almelos Trainer Wormuth und Borussias Abwehrchef Ginter begrüßen sich kurz. Die dürften sich aus der Junioren-Nationalmannschaft kennen.

69. Minute Das Spiel ist unterbrochen. Konings hält sich den Oberschenkel.

68. Minute Traoré ist auf rechts alleine, muss es deshalb selbst probieren. Blaswich hält.

66. Minute Wenn man dem Rückstand etwas Positives abgewinnen will: So kann Borussia diese Konstellation mal testen mit viel Druck und besonders hohem Pressing.

65. Minute Seit dem 1:3 kann Borussia-Keeper Grün an seinem Teint arbeiten. Von Almelo kommt offensiv gar nichts mehr.

61. Minute Gerade sorgt jeder Angriff für Gefahr, diesmal über rechts: Lainer auf Traoré, Flanke, in der Mitte kommt Thuram nicht ganz heran.

60. Minute Nun ist Bénes für die Standards zuständig. Seinen Freistoß von links bringt wieder Stindl um ein Haar im Tor unter. Das 2:3 liegt jetzt in der Luft.

59. Minute Borussia gewinnt an Präsenz, Almelo hat hier wirklich aus vier Chancen drei Tore gemacht. Thuram flankt butterweich mit links von links, und den Kopfball dürfte Stindl ruhig im Tor unterbringen. Da hatte er das lange Eck angepeilt.

57. Minute Gute Aktion von Neuhaus und Stindl, nach einem Doppelpass taucht Neuhaus frei vor Blaswich auf, der mit einer starken Fußabwehr den Anschlusstreffer verhindert.

56. Minute Thuram kann auf links mal sein Tempo ausspielen, wird von Linksverteidiger Johnson hinterlaufen. Doch der löst das technisch unsauber.

54. Minute Am Vormittag hat Gladbach Standards geübt, bislang trägt das noch keine Früchte.

49. Minute Bevor Borussia sich gefunden hat, fällt das 1:3. Cijntje ist schneller als Ginter und überwindet Grün mit einem Linksschuss aus recht spitzem Winkel.

46. Minute Der Ball rollt wieder! Oben seht ihr die Elf der zweiten Hälfte. Die kann sich auf jeden Fall auch sehen lassen.

Halbzeit Pause in Jerez! Borussia fand gut rein ins Spiel, kombinierte gut das 1:0 durch Embolo heraus. Doch Almelos Top-Torjäger Dessers bestrafte zwei Unaufmerksamkeiten der Fohlen. Gleich geht es weiter, dann mit einer komplett neuen Gladbacher Elf.

45. Minute Es dauert öfter mal ein wenig, bis der Ball wieder da ist. Das Spiel findet ja nicht in einem Stadion statt, sondern auf dem Trainingsplatz.

43. Minute Raffael lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft - allerdings nur Almelos van den Buijs im Gesicht. Der rappelt sich schnell wieder auf.

42. Minute Eckball Borussia, Zakaria muss den Ball erstmal aus der Natur holen. Im Nachgang wird Raffael 24 Meter vor dem Tor gelegt, gute Freistoßposition vor der Pause.

41. Minute Mal wieder eine gute Chance für Borussia: Zakaria bedient Embolo auf rechts. Der Schweizer setzt sich stark durch und in der Mitte ist ein Almelo-Verteidiger gerade noch rechtzeitig zur Stelle vor Plea.

41. Minute Rund fünf Minuten bleiben dieser Elf noch, um sich zu zeigen.

38. Minute Almelo bestraft Borussias Ballverlust. Mauro Junior kann unbedrängt durchstecken zu Desser, der sich in Wendts Rücken absetzt. Und dieser Dessers ist wirklich eiskalt vor dem Tor. Almelo führt 2:1. Beim Ball schien Dessers aber im Abseits zu stehen.

38. Minute Borussia jetzt immer wieder mal im Dreieraufbau mit Beyer, Elvedi und Strobl.

36. Minute Brenzlige Situation, Beyer klärt risikoreich auf der Linie.

33. Minute Almelos Knipser macht den Ausgleich. Dessers, mit zwölf Toren schon in der Eredivisie, nimmt den Ball stark mit rechts mit und haut ihn mit links aus acht Metern rein. Da war er Beyer entwischt.

31. Minute Früher Wechsel bei Almelo: Cjintje kommt für Dos Santos.

30. Minute Am Freitag steht dann übrigens noch ein Doppeltest an: 2x90 Minuten gegen den SC Freiburg. Dann wird jeder massig Spielzeit bekommen. Die beide Partien tickern wir natürlich auch live.

28. Minute Auch Almelo attackiert die Borussen früh. Doch Ersatzkeeper Sippel steht Sommer mit dem Ball am Fuß kaum nach.

25. Minute Der Ball kommt zu flach in den Strafraum. Kein Problem für Almelos Defensive.

24. Minute Freistoß von halblinks. Hofmann und Wendt stehen bereit.

22. Minute Die Ecke wird ganz schön lang, Sippel ist am zweiten Pfosten zur Stelle und klärt. Doch Almelos Angreifer stand ohnehin im Abseits.

21. Minute Gladbach bekommt hinten immer schnell genügend Leute hinter den Ball. Beyer und Zakaria stören Top-Torjäger Dessers entscheidend und klären zur Ecke.

18. Minute Borussia kreiert Überzahl im Mittelfeld. Plea wird gefoult, kann den Ball aber noch weiterleiten zu Hofmann. Der nutzt den Vorteil und legt quer zu Embolo, der Schweizer muss nur noch einschieben. 1:0!

17. Minute Beyer hat Geschmack gefunden an den langen Bällen. Embolo wird zurückgepfiffen, weil er im Abseits stand.

14. Minute Kurz darauf hat Hofmann die Möglichkeit, verzieht aber von der Strafraumgrenze. Doch die Fohlen finden sich immer besser rein ins Spiel.

12. Minute Die erste gute Chance! Beyer spielt einen starken langen Ball. Auf links setzt sich Plea diesmal durch, zieht von der Strafraumgrenze ab. Blaswich hält und Herrmann müsste den Abstauber eigentlich machen. Doch zum einen schießt er den Ball drüber, zum anderen stand er im Abseits.

10. Minute Derweil trainiert Sommer auf dem Nebenplatz individuell, Grün wird demnach in der zweiten Hälfte im Tor stehen. Auch Bensebaini, Doucouré, Makridis, Quizera, Bennetts und Müsel sind heute nicht dabei im Testspiel.

9. Minute Der Ball läuft erstmals direkt und flüssig. Zakaria schaltet sich in der Spitze mit ein. Halblinks bleibt Plea in Eins-gegen-eins hängen.

7. Minute Wendt wird erstmals links freigespielt, findet in der Mitte aber Hofmann und Plea nicht. Auf der anderen Seite der erste Abschluss von Mauro Junior, gar kein Problem für Sippel.

6. Minute Borussia greift wie gewohnt früh an, das stellt Keeper Janis Blaswich auf die Probe, den Ex-Gladbacher. Die erste Strafraumszene hat aber Almelo. Strobl klärt eine flache Hereingabe.

4. Minute Almelo ist in der Eredivisie zur Winterpause Neunter, hat noch Tuchfühlung zu den Europa-Plätzen. Trainiert wird das Team von Frank Wormuth, unter dem Marco Rose einst seinen Fußballlehrer machte.

3. Minute In der zweiten Hälfte werden wir eine komplett andere Fohlenelf sehen. Rose will durchwechseln.

2. Minute Die Flügelzange rechts bilden tatsächlich Herrmann (defensiv) und Hofmann (offensiv).

1. Minute Der Ball rollt! 17 Grad und Sonne in Jerez, besser könnte es zu dieser Jahreszeit nicht sein.