+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Fußball, du geiles Stück“Gladbach-Stimme stürmt Spitze der O-Ton-Charts

Neuer Inhalt

Christian Straßburger ist in die 1LIVE O-Ton-Charts gestürmt.

Mönchengladbach – Von null auf eins! Gladbach sorgt als Spitzenreiter in der Fußball-Bundesliga für Furore. Und in den sozialen Netzwerken im Internet geht rund um die Borussia nun auch Fohlen-Radio-Kommentator Christian Straßburger auf allen Kanälen steil.

Marcus Thuram bringt Christian Straßburger zum Ausrasten

Der 30-Jährige erlaubte sich bei Gladbachs jüngstem Europa-League-Herzschlag-Finish gegen den italienischen Top-Klub AS Rom einen 27-sekündigen Kreischalarm. Hintergrund: Super-Stürmer Marcus Thuram (22) knipste den VfL gegen die Roma per Kopfball noch zum Sieg (2:1). Und das Sekunden vor dem Ende.

Der Borussia-Park rastete daraufhin völlig aus. Ekstase pur – und Straßburger gingen auf seinem Kommentatoren-Stuhl, begleitet vom Ex-Profi und Gladbach-Talente-Coach Eugen Polanski (33), die (verbalen) Gäule durch.

Alles zum Thema Internet

Christian Straßburger: „Fußball - du geiles Stück!“

Das hörte sich dann in etwa so an: „Tor! Tor! Tor! Tor! Tor! Tor! Toooor Thuram! Toooor Thuram! Zwei! Eins! In der letzten Sekunde! Thuraaam! Ist das zu fassen? Ich werd‘ bekloppt! Zwei zu eins! Fünfundneunzigste! Marcus Thuram! Unfassbar! Fußball - du geiles Stück!“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit dieser Jubel-Nummer ist Straßburger nun an die Spitze der O-Ton-Charts des WDR-Hörfunk-Senders „1Live“ gestürmt. Die Hörer krönten ihn per Online-Voting auf Anhieb zum O-Ton-König.

Straßburger sagt zu GladbachLIVE: „Diese Formulierungen wie ‚Fußball, du geiles Stück‘ habe ich zuvor nie in meinem Leben verwendet. Ich habe in diesem Augenblick auch gar nicht darüber nachgedacht. Ich weiß nicht, woher das gekommen ist. Das ist mir komplett aus der Emotion heraus rausgerutscht, mich hatten in diesem Moment einfach die Gefühle übermannt.“

Lesen Sie hier: Manchester United im Winter mit Mega-Offerte für Denis Zakaria?

Straßburger verdrängt Gladbach-Fan Hans-Willi Boox

Und weiter: „So eine Ehre von den Menschen zugeteilt zu bekommen, macht mich natürlich sehr glücklich“, so Straßburger. Krass: Damit schubst er einen weiteren Gladbach-O-Ton von den vorderen Rängen. Denn dort hatte sich über Monate Hans-Willi Boox, Fohlen-Anhänger aus Belgien, gehalten. Stichwort: „Oolää-Oolää!“ 

Borussias Radiomann hat ihn vorerst überholt. Nun wird sich zeigen, ob Straßburgers Kreischalarm auch in den kommenden Wochen die O-Ton-Charts des WDR dominieren kann.