Nach HallerNächster BVB-Star macht Tumor-Diagnose öffentlich: „Ich wusste gar nicht, was abging“

Bei Borussia Dortmund war man im vergangenen Sommer geschockt nach der Tumor-Diagnose von Sebastien Haller. Jetzt hat ein anderer BVB-Start seine Erkrankung öffentlich gemacht.

Im vergangenen Sommer machten die Hodentumor-Erkrankungen der drei Bundesliga-Stars Timo Baumgartl (26, Union Berlin), Marco Richter (25, Hertha BSC) und Sebastien Haller (28, Borussia Dortmund) die Runde.

Jetzt hat ein weiterer BVB-Star seine Tumor-Erkrankung öffentlich gemacht – diese datiert allerdings schon aus dem Jahr 2018. Die Rede ist von Nationalspieler Emre Can (29).

Emre Can: „Gesundheit ist das Wichtigste“

Der Mittelfeldspieler wechselte vor viereinhalb Jahren vom FC Liverpool zu Juventus Turin nach Italien. Im Zuge des fälligen Medizinchecks wurde beim heute 29-Jährigen ein Tumor in der Schilddrüse entdeckt.

Alles zum Thema Juventus Turin

Erst jetzt spricht der gebürtige Frankfurter darüber, dem Streamingdienst DAZN sagte Can: „Ich hatte einen Tumor in der Schilddrüse und brauchte dringend eine Operation. Die Schilddrüse musste raus. Das hat einiges in meinem Leben verändert.“

Durch den Eingriff nahe den Stimmbändern vor vier Jahren habe er gemerkt, „du kannst so viel Geld haben, du kannst alles haben, aber Gesundheit ist das Wichtigste.“

Emre Can: „Ich bin den Ärzten extrem dankbar“

Der Tumor sei bei ihm zum Glück nie lebensbedrohlich gewesen und habe keine Nachwirkungen mit sich gebracht. Er müsse allerdings seit dem Eingriff jeden Morgen Tabletten nehmen, die das Fehlen der Schilddrüsenhormone ausgleichen.

Zudem müsse er regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen. Er sei von solchen Themen früher immer gelangweilt gewesen, jetzt wisse er aber, dass es zum Leben dazu gehöre.

„Das rate ich jedem, egal, wie gesund er ist. Wenn man solche Dinge rechtzeitig feststellt, kann man handeln. Bei mir war es rechtzeitig und dafür bin ich den Ärzten extrem dankbar“, sagt Can weiter.

„Ein, zwei Monate“ nach der Untersuchung habe ihn sein Berater öfter angerufen und gesagt, er müsse zum Arzt. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich wusste gar nicht, was abging. Ich kannte mich damit ja nicht aus, habe noch nie etwas von einer Schilddrüse gehört und wusste nicht, dass da ein Tumor sein kann“, erzählte der Dortmund-Profi.

Er sei Juve dankbar, „dass die das herausgefunden haben. Allein dafür hat sich der Wechsel gelohnt.“ 2020 kam Emre Can dann für 25 Millionen Euro zu Borussia Dortmund, konnte die Erwartungen im schwarz-gelben Dress aber bisher nicht erfüllen. (tsc)