Fällt Hummels aus?Dortmund ballert sich für Liga-Gipfel gegen Bayern warm

Hazard_Hakimi_Guerreiro

Raphael Guerreiro (r.) und Achraf Hakimi (M.) erzielten die BVB-Tore. Thorgan Hazard (l.) freut sich mit.

von Tobias Schrader (tsc)

Wolfsburg – Ob Borussia Dortmund bereit ist für den Liga-Gipfel gegen den FC Bayern (Dienstag, 18.30 Uhr, Sky)? Nach dem 4:0-Derbysieg gegen Schalke 04 letzte Woche hätte man diese Frage definitiv mit „Ja!“ beantwortet.

Borussia Dortmund dominierte in der ersten Halbzeit

Die zweite Hälfte beim 2:0-Sieg in Wolfsburg warf dann aber doch ein paar Zweifel auf. Dass es schwer wird, hatte der Dortmunder Sportchef Michael Zorc (57) schon vor der Partie geahnt: „Bevor wir über Bayern München reden, sollten wir erst das Spiel gegen Wolfsburg gespielt haben.“

Und das spielte Schwarz-Gelb in Hälfte eins sehr gut. Der VfL kam offensiv gar nicht zur Geltung, Dortmund dominierte das Spiel. Der BVB spielte in Halbzeit eins über doppelt so viele Pässe wie die Wölfe.

Alles zum Thema Mats Hummels

Eine gut ausgespielte Pass-Stafette führte dann auch zum 1:0 für die Elf von Trainer Lucien Favre (62). Achraf Hakimi steckte den Ball zu Thorgan Hazard in den Strafraum, der den Ball in die Mitte spielte. Zwar verpasste Sturm-Talent Erling Haaland den Ball, aber Raphael Guerreiro war zum Glück der Dortmunder mitgelaufen und schob zur Pausenführung ein. Für den Linksverteidiger war es bereits der achte Saisontreffer in der Bundesliga.

Felix Klaus tritt Manuel Akanji – Rot

Nach dem Seitenwechsel bot sich dann aber ein komplett anderes Bild. Wolfsburg dominierte das Spiel, führte die Torschuss-Statistik mit 6:1 an. Das Glück war aber an diesem Tag nicht auf der Seite von der Mannschaft von Trainer Oliver Glasner. In der 78. Minute vollendete Rechtsverteidiger Achraf Hakimi einen gut ausgespielten Konter zum 2:0.

Zu allem Überfluss sah Felix Klaus in der 82. Minute noch die Rote Karte. Klaus war in einer Aktion BVB-Verteidiger Manuel Akanji unglücklich auf die Wade getreten. Auch wenn es keine Absicht war, eine vertretbare Entscheidung von Schiri Daniel Siebert.

Lucien Favre über Mats Hummels: „Kann nicht sagen, ob er spielen wird oder nicht“

Die Borussia kann zwar mit Selbstvertrauen in das Top-Spiel gegen die Bayern gehen, ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber: Zur Pause musste BVB-Abwehrboss Mats Hummels (31) mit einer leichten Blessur an der Achillessehne ausgewechselt werden, für ihn kam Emre Can in die Partie.

Hier lesen Sie mehr: Michael Zorc bestätigt: Mario Götze muss Borussia Dortmund verlassen

„Ich kann nicht sagen, ob er spielen wird oder nicht. Ich hoffe, dass er am Dienstag wieder dabei ist“, sagte Favre. Auch der Einsatz von Toptalent Jadon Sancho, der in den vergangenen Wochen durch eine Muskelverletzung zurückgeworfen wurde und gegen Wolfsburg bis zur 65. Minute auf der Bank saß, ist noch offen. „Er trainiert erst seit zehn Tagen wieder mit der Mannschaft. Das ist nicht viel. Ich kann noch nicht definitiv sagen, ob er am Dienstag spielen wird“, so Favre weiter.