BVB-Sieg in SevillaÜberragende Quote: Haaland besser als Messi und Ronaldo

Haaland_Terzic

BVB-Trainer Edin Terzic (r.) konnte sich nach dem Sieg in Sevilla bei Doppelpacker Erling Haaland bedanken.

Sevilla – In der Bundesliga läuft der BVB seit Wochen seiner Form hinterher, auch im DFB-Pokal taten sich die Dortmunder gegen den Zweitligisten SC Paderborn schwer. Anscheinend braucht diese talentierte Truppe das ganz große Rampenlicht.

  • Borussia Dortmund siegt mit 3:2 beim FC Sevilla
  • Erling Haaland mit überragender Quote
  • Trainer Edin Terzic: „Das waren keine leichten Tage“

BVB-Trainer Edin Terzic (38) wirkte wie von schweren Lasten befreit. Nach dem 3:2-Sieg der Schwarz-Gelben im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Sevilla am Mittwochabend (17. Februar) hatte der zuletzt leidgeprüfte Interimscoach von Borussia Dortmund endlich wieder Grund zur Freude.

Borussia Dortmund überzeugte durch Zielstrebigkeit und Leidenschaft

Wie von ihm erhofft, spielte der zuletzt formschwache BVB endlich mal wieder den Fußball, für den er eigentlich steht. „Das waren keine leichten Tage, keine leichten Wochen. Aber heute haben wir eine überragende Teamleistung geboten und können stolz darauf sein“, kommentierte der 38-Jährige.

Alles zum Thema Erling Haaland

Anders als in der heimischen Liga, in der sich Borussia Dortmund mittlerweile mit Rang sechs begnügen muss, überzeugte die Mannschaft mit viel Leidenschaft und großer Zielstrebigkeit. Vor allem die famose erste Halbzeit erinnerte an große Champions-League-Abende der Vergangenheit.

Erling Haaland mit überragender Quote in der Champions League

Dank der Treffer von Mahmoud Dahoud (19.) und Erling Haaland (27./43.) scheint der erste Viertelfinal-Einzug seit 2017 vor dem Rückspiel am 9. März in Dortmund zum Greifen nahe. „Das fühlt sich sehr, sehr gut an. Wir sind glücklich, dass wir hier ein Ausrufezeichen setzen konnten“, schwärmte Kapitän Marco Reus.

Sollte der Borussia der Einzug in den erlauchten Kreis der besten acht europäischen Teams wirklich gelingen, hätte Haaland maßgeblichen Anteil daran. Schließlich lief der Norweger auch in Sevilla zu großer Form auf und stellte mit seinen Saisontoren sieben und acht in der Königsklasse die Zeichen auf Sieg.

Seine imposante Quote von insgesamt 18 Toren in seinen ersten 13 Champions-League-Spielen ist unübertroffen und dürfte weitere Begehrlichkeiten von Top-Klubs wecken. Denn weder Lionel Messi, noch Cristiano Ronaldo schafften diese Marke in ihren ersten 13 Partien in der Königsklasse

Edin Terzic: „Wie er die Tore macht, ist überragend“

Edin Terzic verwies zwar auf die große mannschaftliche Geschlossenheit, hatte aber noch ein Sonderlob für Haaland übrig: „Wie er die Tore macht, ist überragend. Aber wie er sich heute in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, das ist das, was wir brauchen.“ Dass auch der erstmals seit Dezember in die Startelf beorderte Mahmoud Dahoud traf, machte das Glück der Dortmunder perfekt. „Die ganze Mannschaft hat diesmal nicht den Kopf hängen lassen“, kommentierte der Mittelfeldspieler mit Verweis auf den frühen Gegentreffer durch Suso (7.).

Selbst das späte zweite Tor des Gegners durch Luuk de Jong (84.) konnte die Freude der Dortmunder nur bedingt schmälern. „Das war zwar ärgerlich, aber es überwiegt das Positive. Wir sind sehr glücklich über die gute Ausgangslage, in die wir uns mit diesem Spiel gebracht haben“, befand Terzic. (dpa/tsc)