Blitzturnier in der Champions LeagueWarum wir uns darauf freuen können

Neuer Inhalt (1)

Der Titel der Champions League soll in einem Blitzturnier entschieden werden. Das Symbolbild zeigt die Trophäe von Sergio Ramos in die Höhe gestreckt.

von Michael Eham (eham)

Köln – Die Endrunde der Champions League soll in dieser von der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison nicht wie gewohnt stattfinden. Statt den Hin- und Rückspielen soll ein Blitzturnier im August den Champions-League-Sieger ermitteln (hier lesen Sie mehr). Die Europäische Fußball Union (UEFA) plant die verbleibenden Partien wohl binnen zehn Tagen durchzuführen. Unser Autor freut sich darauf. Ein Kommentar.

Die Bundesliga tut sich mit der Fortsetzung keinen Gefallen – falsch gedacht

Ich will ehrlich sein. Ich war gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga. Wie so viele fand ich, dass mit Blick auf die Corona-Maßnahmen die Bundesliga keine Extrawurst bekommen sollte. Dass Geisterspiele nicht die Lösung sein können.

Ich war fest davon überzeugt, die Deutsche Fußball Liga (DFL) würde sich damit mittelfristig das Produkt Bundesliga zerstören. Mit viel Skepsis habe ich die ersten beiden Spieltage verfolgt, mich irgendwie mit der Situation abgefunden und bin jetzt selbst überrascht wie sich die Bundesliga die öffentliche Akzeptanz erarbeitete.  

Alles zum Thema Corona

Bundesliga-Kracher zwischen Borussia Dortmund und Bayern München war ein Vorgeschmack

Dass die UEFA schon bevor die Ligen in Spanien, England oder Italien fortgesetzt werden an ein Endrundenturnier in der Champions League denkt, verdeutlicht den Erfolg der Bundesliga. Der Bundesliga-Kracher zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München war das erste Spiel, das mich wieder gefesselt hat. Es ging wieder um Titel. Ein Vorgeschmack. Seitdem ebbt meine Begeisterung mangels Stimmung in den Stadien allerdings wieder ab.

So wie der Meistertitel der Bayern – den lassen sie sich nicht mehr nehmen – an sportlicher Wertigkeit einbüßt, würde wohl auch der Sieger der Champions League nicht damit prahlen können, der König Europas zu sein. Noch dazu, weil die französischen Teams aufgrund der dort abgebrochenen Saison keine Spielpraxis haben werden. Zudem müssen die Spiele weiter ohne Zuschauer stattfinden.

Hier lesen Sie mehr: Neben Bayer und Bayern denkt auch Borussia Dortmund an eine Rückkehr von Fans in die Stadien.

Man könnte also zurecht auch auf den Plänen der UEFA rumhacken. Dennoch freue ich mich auf das Turnier. Es wird uns täglich echte Fußball-Leckerbissen liefern. Außerdem steigt die Chance darauf, dass sich ein Außenseiter wie Bergamo oder Lyon in einen Rausch spielt und für eine Titel-Sensation sorgt. Darauf freue ich mich aus sportlicher Sicht.

Ein weiterer Schritt in eine Normalität mit Corona

Große Sportveranstaltungen zeigen immer wieder, dass sie gesellschaftlich was bewegen können. So ein Turnier der Spitzenklubs kann wie die Bundesliga in Deutschland eine europaweite Ablenkung während der auch im August sicherlich noch anhaltenden Folgen der Corona-Pandemie sein. Es wäre ein weiterer Schritt in eine Normalität mit Corona.