+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Jubel auf der AlmBig Points für Bielefeld – und noch mehr Druck für den 1. FC Köln

Neuer Inhalt

Masaya Okugawa (r.) war der umjubelte Held bei Arminia Bielefeld im Bundesliga Spiel gegen den SC Freiburg. Hier jubelt er mit Teamkollege Arne Maier nach dem Treffer zum 1:0.

von Anton Kostudis (kos)

Bielefeld – Aufsteiger Arminia Bielefeld kämpft in der Bundesliga aktuell ums Überleben, schöpft unter dem neuen Coach Frank Kramer (48) aber weiter Hoffnung auf den Klassenerhalt. Durch das 1:0 gegen den SC Freiburg am Freitagabend (9. April) sprangen die Bielefelder zumindest vorübergehend vom 17. Rang über den Strich auf Platz 14 – und stießen den 1. FC Köln auf einen Abstiegsplatz!

  • Arminia Bielefeld spielt 1:0 gegen SC Freiburg
  • Team von Frank Kramer schöpft weiter Hoffnung im Abstiegskampf
  • Druck auf den 1. FC Köln wächst

Masaya Okugawa (24) ließ die Arminen in der 68. Minute jubeln. Sein Schuss aus spitzem Winkel wurde von Freiburgs Baptiste Santamaria (26) unglücklich in die eigenen Maschen abgefälscht. Es sollte der goldene Treffer sein.

„Was Besseres gibt’s nicht. Freitagabend, die anderen Mannschaften konnten zugucken. Und wir haben drei Punkte geholt“, sagte Arminia-Mittelfeldmann Arne Maier (22), der ankündigte, am Samstag und Sonntag „entspannt 15.30 Uhr Bundesliga schauen“ zu wollen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Arminia Bielefeld holt Big Points im Abstiegskampf

Für die Ostwestfalen endete zudem eine schwarze Serie: In den vorangegangenen vier Bundesliga-Partien war die Arminia jeweils ohne eigenen Treffer geblieben. Jetzt platzte der Knoten zum denkbar günstigsten Zeitpunkt.

Die vermeintliche Vorentscheidung verpassten die Bielefelder: Das 2:0 durch Abwehrmann Joakim Nilsson (27) in der 74. Minute wurde nach Video-Beweis zurückgenommen. Der Schwede hatte zuvor knapp im Abseits gestanden. Andreas Voglsammer (29) ließ in der 86. Minute noch eine weitere richtig dicke Möglichkeit für Bielefeld liegen.

Dennoch durften die Arminen am Ende jubeln – über wichtige drei Punkte im Abstiegskampf, aber auch über den ersten Kramer-Heimsieg dessen Bundesliga-Karriere. Im Sky-Interview hatte der Bielefeld-Coach dann Mühe, sich zu äußern. Hörbar heiser sagte er: „Manchmal lässt man eben auch die Stimme mit auf dem Platz.“

„Saubitter“, meinte Freiburg-Kapitän Christian Günter (28), der beim Gegentreffer von einem „Scheißtor“ sprach.

Arminia Bielefeld macht Druck auf Abstiegs-Konkurrenz um 1. FC Köln

Doch während den Sport-Club wohl trotz der Niederlage keine Abstiegsängste mehr plagen werden, dürfte das Resultat vor allem beim 1. FC Köln für noch tiefere Sorgenfalten gesorgt haben. Das Team des schwer in die Kritik geratenen Trainers Markus Gisdol (51) muss am Sonntag (18 Uhr, Sky) im Keller-Krimi gegen den 1. FSV Mainz 05 ran.

Die Arminia (26 Punkte) ist nun vorbeigezogen. Als Tabellen-17. könnte für den FC der Rückstand auf das rettende Ufer im Falle einer Niederlage gegen Mainz am Sonntag nun auf fünf Zähler anwachsen. Für Gisdol wäre es dann wahrscheinlich das letzte Spiel als FC-Trainer gewesen.