+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Beste Saison seit 36 JahrenRose will Gladbach in die Champions League coachen

Neuer Inhalt (3)

Marco Rose steht beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am 23.05.2020 in der Coaching Zone. Die Werkself ist Borussias direkter Konkurrent um die Champions-League-Plätze.

Mönchengladbach – Mit 56 Punkten nach 29 Partien legt Gladbach die beste Bundesligaspielzeit seit 36 Jahren hin. Was zur Folge hat, dass Borussia die Qualifikation für die Europa League wohl nur noch rechnerisch zu nehmen sein dürfte.

14 Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf den Siebten Hoffenheim. Dazu hat der VfL ein deutlich besseres Torverhältnis.

Marco Rose: Wir brauchen weitere Siege

Fohlen-Trainer Marco Rose (43) macht nach der jüngsten Heimgala gegen Aufsteiger Union Berlin (4:1) deutlich: Gladbach will mehr, dranbleiben und gierig sein. Wenn Europa, dann soll es möglichst Champions- statt „nur“ Europa League sein.

Alles zum Thema Marco Rose

Rose sagt: „Uns ist ein sehr wichtiger Sieg gelungen. Wir haben uns Vertrauen und Leichtigkeit zurückgeholt, die wir für die kommenden Wochen auch brauchen.“ Rose ergänzt im gleichen Atemzug: „Für Europa brauchen wir noch einen Punkt, um sicher sein zu können. Wir müssen weiter Fußballspiele gewinnen, um das ganz große Ziel zu erreichen.“

Heißer Kampf um die Champions League

Das heißt Champions League. Die härtesten Konkurrenten im Königsklassen-Rennen sind Leipzig und Leverkusen. Dortmund ist vier Punkte weg. Rose: „Wir sollten dranbleiben, Leichtigkeit hin oder her, und versuchen, das Bestmögliche in dieser Saison für uns herauszuholen. Wir haben bis hierhin eine sehr gute Runde gespielt. Aber die ist noch nicht zu Ende. Und wir wollen sie komplett zu Ende spielen. Das ist wichtig.“

Hier lesen Sie mehr: „Hochemotionales Debüt“ Borussen freuen sich mit Doucouré

Rose wird noch deutlicher. Auch Richtung eigener Mannschaft und dem ganzen Klub. Dranbleiben Borussia, damit der große Europapokal-Traum am Niederrhein wahr werden kann.

Marco Rose will „Woche für Woche einen raushauen”

Der Gladbach-Coach: „Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob wir nun mit drei oder vier anderen Mannschaften uns um die Plätze streiten. Wir müssen Spiele gewinnen, wenn wir dabeibleiben wollen. Freiburg ist das nächste Spiel, im Anschluss spielen wir in München und die Partien werden immer weniger. Ich beschäftige mich jetzt auch weniger mit unseren Gegnern. Natürlich nimmt man Ergebnisse wahr, aber es geht um uns. Wenn wir das wollen, dann müssen wir entsprechend auftreten, arbeiten und die nächsten Wochen annehmen. Und Woche für Woche einen raushauen.“

Noch fünf Spiele bis zur Ziellinie

Rose schwört den Fohlen-Stall auf den Liga-Endspurt ein. Fünf Spiele sind es noch bis zur Ziellinie. Und dann soll der Sprung in den ganz großen Europapokal-Wettbewerb, in die Champions League, bejubelt werden.