Im Fall eines SaisonabbruchsEs soll dennoch Meister und zwei Absteiger geben

5FA14800BA2BCB09

Die Saison soll mit Geisterspielen zu Ende gebracht werden. Das Foto entstand beim Geisterspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am 11. März.

Frankfurt – Am Samstag soll die Bundesliga-Saison fortgesetzt werden. Dennoch beschäftigt sich die DFL offnbar mit dem „Worst-Case-Szenario", das da Saisonabbruch heißt.

Mitgliederversammlung der DFL am Donnerstag

Sollte die Saison nicht wie geplant zu Ende gespielt werden können, soll es laut „Bild" dennoch einen Meister und zwei Absteiger geben. Das wolle die DFL den Klubs der 1. zund 2. Bundesliga am Donnerstag bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mitteilen. Dabei wolle die DFL den Vereinen zwei Papiere zur Abstimmung vorlegen.

Papier eins sieht vor, dass die Spielzeit 2019/20 bis zum 30. Juni, notfalls aber auch noch im Juli, abgeschlossen werden soll und kann. So solle vermieden werden, dass einzelne Vereine wegen am 30. Juni auslaufender Verträge Protest gegen spätere Spiele einlegen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

DFL will einen provozierten Saisonabbruch verhindern

Im zweiten Papier gehe es darum, dass bei einem Abbruch der Bundesliga- und Zweitliga-Saison aus rechtlichen Gründen, etwa wegen den Spielbetrieb einschränkender Quarantäne-Maßnahmen oder des Verbots von Kontaktsportarten, die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Tabelle der 1. bzw. 2. Bundesliga gewertet wird. Auf diese Weise solle vermieden werden, dass ein abgeschlagener Verein einen Saisonabbruch provoziert.

Sollten die Vereine zustimmen, wäre auch eine Aufstockung der 1. Bundesliga auf 20 Vereine für die kommende Saison vom Tisch.

Hier lesen Sie mehr: Köln-Legende leiht dem FC zwei Schätze für die Geisterspiele!

Allerdings könnten sich Schwierigkeiten ergeben, etwa wenn Vereine unterschiedlich viele Spiele absolviert haben, dies betrifft etwa derzeit Eintracht Frankfurt und den Tabellenvorletzten Werder Bremen. In der Handball-Bundesliga wurde beim Saisonabbruch nach der durchschnittlichen Punktzahl pro Spiel die Abbruch-Tabelle erstellt. (uf, sid)