Behörden erlauben Abriss1,2 Milliarden Euro: So soll das neue San Siro aussehen

San_Siro

Das Giuseppe-Meazza-Stadion könnte bald schon Geschichte sein.

Mailand – Es ist eines der prestigeträchtigsten Stadien der Welt, unter den Fußballfans kennt es fast jeder: das Guiseppe-Meazza-Stadion in Mailand. Oder auch San Siro genannt, in Anlehnung an den gleichnamigen Stadtteil, in dem die Arena steht.

Stadion sei von „keinem kulturellen Interesse“

Die beiden Stadtrivalen AC und Inter Mailand teilen sich seit jeher die Spielstätte. Doch nun wollen sie in eine neue Arena investieren. Die Behörden haben keine Einwände gegen den geplanten Abriss des San Siro.

Das Stadion sei von „keinem kulturellen Interesse“ und stehe daher nicht unter Denkmalschutz. Diese Entscheidung ebnet den Weg für den Bau eines neuen Stadions, den die Lokalrivalen planen.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Neubau soll rund 1,2 Milliarden Euro kosten

Durch eine eigene Arena wollen die beiden Traditionsklubs zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Milan und Inter hatten im vergangenen Juli dem Mailänder Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie für die Errichtung eines neuen Stadions in Sesto San Giovanni vorgestellt. Die Investitionen für die neue Arena werden auf 1,2 Milliarden Euro taxiert.

Der Bau einer neuen Spielstätte sei notwendig, da die Renovierung des bestehenden Stadions zu kostspielig sei, argumentierten die Klubs. Der erste Ring des Stadions war 1926 errichtet worden, der zweite 1960 und der dritte zur WM 1990.

Hier lesen Sie mehr: FC Bayern: Endet Alexander Nübel wie Lukas Podolski oder Marcell Jansen?

Gegen den Abriss des Meazza-Stadions hatten mehrere Persönlichkeiten protestiert, darunter der langjährige Milan-Eigentümer Silvio Berlusconi. (tsc/sid)