Bayern nervös vor Rom-TripSorgen um Süle – Angst vor weiteren Corona-Fällen

Eu1TfsDXAAAW69-

Bayern-Trainer Hansi Flick äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Lazio-Spiel.

München – Nachdem der FC Bayern zuletzt zweimal in der Bundesliga nicht überzeugen konnte, ist er nun in der Königsklasse gefragt. Am Dienstag (23. Februar, 21 Uhr, Sky) steht das Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom an. Und wieder einmal geht der Titelverteidiger mit neuen Sorgen in eine Partie.

  • FC Bayern tritt bei Lazio Rom an
  • Angst vor Team-Quarantäne beim FC Bayern
  • Miroslav Klose warnt vor Ciro Immobile

Innenverteidiger Niklas Süle (25) fehlte am Montag (22. Februar) beim Abschlusstraining. Angeblich nur eine Vorsichtsmaßnahme. „Niklas war angeschlagen. Wichtig ist, dass er am Dienstag belastbar ist. Deshalb hatte er nur einen Pflegetag“, sagte Trainer Hansi Flick (55). „Es ist aber auch immer eine Option, dass Joshua Kimmich auf der rechten Seite spielt. Das lassen wir uns noch mal durch den Kopf gehen.“

Wichtig wird in Rom vor allem sein, dass die Münchner von Beginn an hellwach sind. „Die erste Halbzeit war gegen Bielefeld und Frankfurt nicht gut. Ich möchte, dass meine Mannschaft von Anfang an da ist, von der ersten Minute an. Ich habe da absolutes Urvertrauen, dass das Team das morgen auch zeigt. Wir haben die Qualität. Natürlich müssen wir jetzt gucken, dass wir jetzt in Top-Form sind. Die Belastung war zuletzt sehr hoch, einige Spieler fehlten. Das ist immer mal wieder so“, sagte Flick. „Aber: Champions League sind besondere Spiele für uns, daher erwarte ich, dass die Mannschaft besonders motiviert ist.“

Alles zum Thema Hansi Flick

Hygiene-Konzept beim FC Bayern verschärft

Die Angst vor der Team-Quarantäne geht weiter um beim Rekordmeister. Leon Goretzka (26) und Javi Martínez (32) traf es schon Ende Januar, während der Klub-WM in Katar wurde Thomas Müller (31) positiv getestet, und zuletzt kam auch noch Benjamin Pavard (24) hinzu. Laut „Bild“ könnte bei einem weiteren positiven Test tatsächlich die komplette Mannschaft samt Betreuern vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden.

Um die Gefahr eines weiteren Falls zu verringern, haben die Bayern ihr Hygiene-Konzept nochmal verschärft. Demnach sind den Stars nun etwa auch Einkäufe untersagt. Einzig der Weg von zu Hause zum Trainingsgelände an der Säbener Straße sei noch erlaubt. „Es gibt viele Regeln, viele Vorschriften und viele Tests“, sagte Kingsley Coman (24) am Montag. „Aber das ist Teil des Lebens. Wir machen alles, was nötig ist, damit wir spielen können.“

Hansi Flick: Wir machen Corona-Tests morgens um 7 Uhr

Auch Flick hofft, dass weitere Corona-Fälle ausbleiben. „Wir können nur die Dinge machen, die uns vorgegeben werden. Wir testen permanent, am Spieltag sogar morgens um 7 Uhr. Das sind die Dinge, die uns begleiten. Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen – das sind die Maßnahmen. Es kann keiner voraussagen, ob da noch was kommt. Es wäre super, wenn nicht, damit mal wieder etwas Ruhe einkehrt“, sagt der Coach.

Miroslav Klose warnt vor Ciro Immobile

DFB-Rekordtorjäger Miroslav Klose (42) warnt derweil die Bayern vor seinem Ex-Klub. „Wir müssen wieder unsere gewohnte Leistung bringen, sonst sind wir kein Favorit“, sagte er dem Kicker: „Und wir müssen auf das gegnerische Umschaltspiel achten, das ist Lazios Stärke.“

Als „besonders gefährlich“ stuft der Co-Trainer von Hansi Flick Stürmer Ciro Immobile ein. „Für seine Tore braucht Immobile wenige Chancen, was für seine Qualität spricht. Er hat ein ganzes Paket, ist beidfüßig und kopfballstark“, sagte Klose über den früheren Dortmunder.