+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Ersatz nach Volland-Wirbel gefundenBayer schnappt Leipzig Sturmkante weg

Neuer Inhalt

Nach vier Jahren bei Bayer Leverkusen stürmt Kevin Volland künftig in der französischen Ligue 1 für die AS Monaco. 

von Anton Kostudis (kos)

Leverkusen – Vier Jahre lang war er einer der prägenden Akteure bei Bayer Leverkusen: Doch nun gehen Angreifer Kevin Volland (28) und der Werksklub getrennte Wege. Der Stürmer, der für Bayer in 148 Spielen 50 Tore und 32 Assists auflegte, wechselt in die französische Ligue 1 zur AS Monaco.

Ein Abschied im Guten? Nun, offenbar nicht ganz. Denn in einem Video, das Volland auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte, tritt der Ex-Nationalspieler jetzt gegen seinen Ex-Klub nach! Unterdessen ist sein Ersatzmann bereits in Leverkusen eingetroffen.

Kevin Volland tritt gegen Bayer Leverkusen nach

„Ich will einfach mal danke sagen für die vergangenen vier Jahre. Für die vergangenen vier überragenden Jahre“, beginnt Volland sein Statement, ergänzt: „Jeder, der mich kennt, weiß, wie schwer mir die Entscheidung fiel. Wie wohl ich mich gefühlt habe in Leverkusen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Doch dann wird Volland deutlich, sagt: „Es sind im vergangenen halben Jahr, mal unabhängig vom Sportlichen und auch vom Finanziellen, ein paar Sachen vorgefallen. Die ich dann auch gehört habe. Sachen, die mir nicht so gefallen haben. Das muss ich ganz klar sagen.“ Volland weiter: „Und dann kam die AS Monaco.“

Klare Worte – auch wenn Volland letztlich im Unklaren lässt, was konkret ihm so sauer aufgestoßen ist. Dennoch: Der für viele Betrachter überraschende Wechsel und die gescheiterten Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung (Vollands Arbeitspapier beim Werksklub hatte noch bis Sommer 2021 gegolten) wird nach diesen Aussagen plausibler.

Bayer Leverkusen muss Abgang von Kevin Volland kompensieren

Fakt ist: Nach dem Abgang von Kai Havertz (21) zum FC Chelsea ist es für Bayer ein weiterer schmerzhafter Verlust, beide Offensiv-Spieler brachten es in der vergangenen Bundesliga-Saison auf jeweils 18 Scorerpunkte. Statistiken, die künftig andere Profis liefern müssen.

Dennoch wünscht Volland Leverkusen alles Gute: „Ich hoffe, dass Bayer alle seine Ziele erreicht. Und dass die Fans bald wieder schöne Zeiten im Stadion haben.“

Patrik Schick absolviert Medizincheck bei Bayer Leverkusen

Vollands Abgang soll in Leverkusen künftig von Patrik Schick (24) kompensiert werden. Der wuchtige 1,87-Meter-Stürmer, der beim Serie-A-Klub AS Rom unter Vertrag steht, spielte in der vergangenen Saison leihweise für Liga-Konkurrent RB Leipzig (die ihn gerne weiterverpflichtet hätten), verbuchte dabei in 22 Partien zehn Tore und zwei Assists.

Am Dienstag traf der Stürmer in Leverkusen ein, absolvierte am Vormittag den obligatorischen Medizincheck. Danach unterschrieb der Tscheche einen Vertrag bis 2025. „Mit Patrik Schick haben wir einen international renommierten Mittelstürmer für uns gewonnen, der seine Torjäger-Qualitäten sowohl in der Serie A als auch in der Bundesliga sehr eindrucksvoll und konstant bewiesen hat“, sagt Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler (60).

Auch der Stürmer selber freut sich auf die Aufgabe in Leverksuen: „Ich habe in den Spielen mit Leipzig selbst sehen können, über was für eine super Mannschaft Bayer 04 verfügt. Sie spielen offensiv und aggressiv – das alles sind Dinge, die ich mag und die meiner Auffassung von Fußball entsprechen.“ Die Ablösesumme soll sich auf etwa 25 Millionen Euro belaufen. (kos/tsc)