+++ EILMELDUNG +++ Nächstes Drama nach Feuer-Inferno Frau (†35) stirbt bei Tomorrowland-Festival

+++ EILMELDUNG +++ Nächstes Drama nach Feuer-Inferno Frau (†35) stirbt bei Tomorrowland-Festival

1:5 gegen U20-TeamTen Hag kassiert Klatsche zum Einstand: „Ergebnisse sind mir scheißegal“

Jonas Hofmann im Testspiel gegen die U20 von Flamengo.

Für Bayer Leverkusen wurde das erste und einzige Testspiel in Brasilien zum Debakel.

Was für ein Reinfall zum Start! Das erste Spiel von Bayer 04 Leverkusen unter dem neuen Trainer Erik ten Hag endet in einem Desaster. 

Traumkulisse, Albtraum-Ergebnis! Unter der Sonne von Rio de Janeiro, mit Blick auf die berühmte Cristo-Statue, sollte der Start in die neue Ära gelingen. Doch das Debüt von Trainer Erik ten Hag wurde zum sportlichen Debakel.

Vor 1000 Zuschauern und Zuschauerinnen im altehrwürdigen Estadio da Gavea ging die Werkself am Freitag (19. Juli 2025) gegen die mit vier Profis verstärkte U20 von CR Flamengo mit 1:5 (0:4) baden.

Ten Hag kritisiert Planung

Der neue Coach wollte die Testspiel-Klatsche aber nicht überbewerten. „Ich möchte kein Spiel verlieren. Das Ergebnis sieht schlecht aus, wir dürfen niemals so hoch verlieren, aber Ergebnisse in der Vorbereitung sind mir scheißegal“, so ten Hag.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Er schob direkt hinterher: „Ich wusste vorab, dass wir keine gute Mannschaft über 90 Minuten aufstellen konnten. Das Wichtigste war, dass wir fit bleiben. Es wäre besser gewesen, das Spiel später zu machen.“ 

Schon vor der Partie, der einzige Test der Bayer-Truppe in Brasilien, hatte der Niederländer eine Rumpf-Elf angekündigt. „Wir haben hier drei Tage intensiv trainiert. Die Nationalspieler sind gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen. Wir werden mit einer gemischten Mannschaft aus erfahrenen und vielen jungen Spielern spielen“, so ten Hag.

So kamen gleich sieben Talente aus der U19 zum Einsatz. Die Zugänge Jarell Quansah und Christian Kofane waren erst am Mittwoch in Brasilien gelandet und fehlten ebenso wie der verletzte Ibrahim Maza. Auch Piero Hincapie (nach Leisten-OP) und Jeanuel Belocian (Aufbautraining) standen nicht im Kader.

Die jungen Brasilianer, amtierende U20-Copa-Libertadores-Sieger, zeigten sich nicht nur körperlich, sondern vor allem spielerisch überlegen. Ten Hags Dreierkette wurde im ersten Durchgang schwindelig gespielt. Zur Halbzeit stand es völlig verdient 0:4. Vor den Augen der Bayer-Legenden Renato Augusto, Paulo Sergio und Ze Elias ließen Elf-Millionen-Euro-Stürmer Lorran und Matheus Goncalves die Bayer-Defensive alt aussehen.

Zu allem Überfluss unterlief dann auch noch Arthur in seiner brasilianischen Heimat ein Eigentor. Nach der Pause kassierte die Werkself sogar noch das fünfte Gegentor, bevor der Coach für die letzte halbe Stunde sieben frische Profis brachte. Montrell Culbreath gelang der einzige Leverkusener Treffer zum 1:5.  (red)