Bayer draußenWieder Patzer! Keeper Lomb lässt Ball fallen, Bern siegt 2:0

Lomb25.2

Niklas Lomb (Bayer Leverkusen) kann einen Flankenball nicht festhalten, danach schoebt Jordan Siebatcheu zum 1:0 für Young Boys Bern ein.

Leverkusen – Nach der Blamage der TSG Hoffenheim gegen Molde (Norwegen) hat auch Bayer Leverkusen das Achtelfinale der Europa League gegen einen Außenseiter verpasst. Bayer traf am Donnerstagabend, 25. Februar, im Rückspiel der Europa League auf Young Boys Bern. In der 47. Minute patzte Bayer-Keeper Niklas Lomb erneut wie schon gegen Augsburg. Diesmal ließ er einen Ball nach einer Flanke fallen. Jordan Siebatcheu schob zum 1:0 für Bern ein. Christian Fassnacht legte in der 86. Minute zum 2:0 nach. Bayer draußen nach der 3:4-Niederlage im Hinspiel!

  • Europa League: Bayer Leverkusen gegen Young Boys Bern
  • Bayer verpasst das Achtelfinale nach 0:2-Niederlage
  • Simon Rolfes stellt sich vor Trainer Peter Bosz

Lomb flutschte der Ball aus den Fingern, er war der Pechvogel des Abends. Nitro-Experte Roman Weidenfeller sagte: „Er wird eine schlaflose Nacht haben. Aber bei den Bedingungen, es war trocken und warm, muss er den Ball festhalten."

Bayer-Verteidiger Jonathan Tah war enttäuscht: „Das ist nicht unser Anspruch."

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League kam Kapitän Charles Aranguiz von Bayer Leverkusen erstmals im laufenden Wettbewerb zum Einsatz. Der Chilene, der die komplette Vorrunde verletzungsbedingt versäumt hatte und beim 3:4 im Zwischenrunden-Hinspiel bei den Young Boys Bern nach vielen Einsätzen geschont wurde, stand im Rückspiel gegen die Schweizer in der Startelf. Es brachte nichts.

Bayer Leverkusen: Simon Rolfes will keine Diskussion um Peter Bosz

Sportdirektor Simon Rolfes hatte vor der Partie an die hohen Ziele bei Bayer Leverkusen erinnert, eine Weiterbeschäftigung von Trainer Peter Bosz nach zuletzt durchwachsenen Leistungen aber nicht mit dem Weiterkommen in der Europa League verknüpft. „Ein Trainerwechsel ist kein Thema“, antwortete der 37-Jährige in einem Interview des „Kicker“ (Donnerstag) auf die direkte Frage, ob der Niederländer wackele, sollte Leverkusen gegen Bern ausscheiden.

Das Hinspiel in der Runde der letzten 32 Mannschaften hatte Bayer 3:4 verloren, das Rückspiel 0:2.

Peter Bosz25.2.

Peter Bosz erhält bei Bayer Leverkusen Rückendeckung von Sportdirektor Simon Rolfes. Das Foto zeigt Bozs am 25. Februar im Rückspiel der Europa League gegen Young Boys Bern.

„Wir haben in vielen Bereichen eine gute Entwicklung genommen“, sagte Rolfes. „Außer Frage steht aber auch, dass wir hohe Ziele haben und im Pokal eines davon verpasst haben.“ Auch die Ausbeute von zuletzt neun Punkten aus zehn Spielen und das Aus im DFB-Pokal gegen Rot-Weiss Essen verleitete Rolfes nicht zu einer Distanzierung. „Die Trainerfrage stellen wir nicht. Es geht darum, zielorientiert zusammenzuarbeiten. Wir tun alles dafür, auch der Trainer mit der Mannschaft.“

Bayer Leverkusen in der Bundesliga etwas abgerutscht

Bosz ist seit etwas mehr als einem Jahr Trainer in Leverkusen und hatte einen starken Saisonstart. Vor Weihnachten lag das Team mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München auf Rang zwei. Inzwischen ist Bayer auf Rang fünf abgerutscht.

„Uns fehlt derzeit die Stabilität und damit auch die Konstanz“, sagte Rolfes und betonte: „Vor Weihnachten war auch nicht alles gut, und jetzt ist nicht alles schlecht. Entscheidend ist, dass wir aus dieser Phase rauskommen. Dafür müssen wir, so banal ist es, Spiele gewinnen.“ (ubo/dpa)