+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Schultz sorgt sich auf PK um Köln-Verteidiger: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Schultz sorgt sich auf PK um Köln-Verteidiger: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Leverkusen siegt in Europa LeagueBailey-Gala und überraschender Torwartwechsel

Bailey-Jubel

Leon Bailey jubelt nach seinem ersten Tor gegen Slavia Prag.

von Frank Neußer (neu)

Leverkusen – Pflicht erfüllt: Bayer Leverkusen hat sich durch einen überzeugenden 4:0-Erfolg über Slavia Prag den Gruppensieg in der Europa League gesichert. Mit dem dritten Heimsieg auf internationaler Bühne revanchierte sich die Mannschaft von Peter Bosz für die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel in Tschechien.

„Ich bin sehr zufrieden mit der ganzen Europa-League-Kampagne. Wir sind Erster in der Gruppe geworden gegen einen direkten Konkurrenten und eine gute Mannschaft. Wenn man zuhause mit 4:0 gewinnt, dann ist man erst mal zufrieden. Wir dürfen sagen, dass wir das gut gemacht haben“, sagte der Coach zufrieden.

Schon nach acht Minuten stellten die Hausherren die Weichen für den benötigten Dreier. Nach acht Minuten krönte Leon Bailey einen tollen Angriff über Daley Sinkgraven und Karim Bellarabi mit der frühen Führung.

Alles zum Thema Europa League

Das 1:0 war bereits das 18. Tor von Bayer in der Gruppenphase. Die bisherige deutsche Vorrunden-Bestmarke der Bundesligisten hatten Werder Bremen (2009/10) und Eintracht Frankfurt (2018/19) mit jeweils 17 Toren gehalten.

Für den internationalen Rekord fehlte Leverkusen - nun 21 Treffer - am Ende nur ein Tor. Die Bestmarke des SSC Neapel aus der Saison 2015/16 liegt nämlich bei 22 Vorrunden-Treffern.

Leverkusen blieb am Drücker und erzielte durch Sinkgraven (26.) das vermeintliche 2:0. Jedoch ging zu Unrecht die Fahne des Assistenten hoch, denn Bayers Abwehrspieler stand nicht im Abseits. Im Gegensatz zur Champions League gibt es in der Europa League keinen Videobeweis.

Bayer Leverkusen: Leon Bailey schnürt Doppelpack

Nur sechs Minuten später belohnte sich die Bosz-Elf für den hohen Aufwand und bestrafte durch Bailey die Nachlässigkeiten der Tschechen in der Defensive. Nach einem Kopfball von Patrik Schick an den Pfosten schaltete der Jamaikaner am Schnellsten und staubte zum 2:0 ab.

Als Moussa Diaby mit einem Tunnel gegen Slavias Schlussmann Ondrej Kolar das 3:0 gelang, war das Spiel früh entschieden und Trainer Peter Bosz konnte einige Stars für die Bundesligapartie am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim schonen. Bellarabi stillte dann den Torhunger von Bayers Ballermännern in der Nachspielzeit.

Leon Bailey war zufrieden mit der Leistung

„Gruppenerster zu sein, ist immer gut. Es gibt uns eine gute Chance, noch weiterzukommen. Wir wollen dieses Jahr einige große Dinge schaffen“, verkündete Bailey.  „Es war ein perfekter Abend. Für die Fans, für den Staff, für die jungen Spieler, die ihr Debüt gegeben haben. Es war ein schönes Spiel zum Zuschauen, wir sind Gruppensieger mehr kann man nicht verlangen.“

Bayer Leverkusen: Niklas Lomb steht im Tor

Einen ruhigen Abend verlebte Niklas Lomb. Bayers Schlussmann, der den geschonten Lukas Hradecky vertrat, durfte nach acht Jahren und vier Tagen wieder einmal ein Pflichtspiel bestreiten.

Der 27-Jährige absolvierte sein bisher einziges Pflichtspiel für die Profis am 6. Dezember 2012 ebenfalls am letzten Europa-League-Gruppenspieltag gegen Rosenborg Trondheim. Damals kassierte er beim 1:0-Erfolg wie auch an diesem Donnerstagabend kein Gegentor.

Die Auslosung für die Zwischenrunde steigt am Montag um 13 Uhr. In Topf 1 werden die zwölf Europa-League-Gruppensieger mit Leverkusen und Hoffenheim und die vier besten Champions-League-Gruppendritten stehen.

Die zwölf Europa-League-Gruppenzweiten und den vier schlechteren Champions-League-Gruppendritten werden sich dann in Topf 2 befinden. (fne)