Alario rettet Sieg gegen Ex-TrainerBayer macht Riesen-Sprung in der Tabelle

lario

Lucas Alario konnte zweimal jubeln. Der Argentinier war der Matchwinner gegen Augsburg.

Leverkusen – Das nennt man wohl perfekte Woche für Bayer Leverkusen – und für Lucas Alario! Erst gelang beim 1:0 in Mainz der erste Bundesliga-Sieg dieser Saison, dann folgte die fulminante 6:2-Tor-Gala in der Europa League gegen Nizza, schließlich der wichtige Dreier am Montagabend gegen den FC Augsburg. Durch den 3:1-Sieg schoss die Werkself in der Tabelle von Rang zwölf hoch auf Platz vier.

„Es ist erst der fünfte Spieltag, nicht Spieltag 34“, hatte zwar Bayer-Trainer Peter Bosz (56) vor der Partie gesagt, die Erleichterung war nach dem Abpfiff dennoch groß. Schließlich war es für den Coach auch ohne Publikum ein emotionaler Abend in der Bay-Arena. Denn vor der Augsburger Bank stand sein Vorgänger Heiko Herrlich (48).

Der war am Tag vor Heiligabend 2018 entlassen worden und war entsprechend motiviert zurück nach Leverkusen gekommen. „Der Zeitpunkt war sicher für mich überraschend, da ist man nicht glücklich drüber. Wir wollen Bayer ärgern, so lang wie möglich Paroli bieten und kontrolliertes Risiko gehen“, lautete seine Ansage vor der Partie. Und in der Tat hielten die Augsburger anfangs gut dagegen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Doch nach einer Amiri-Ecke köpfte Lucas Alario den Ball Raphael Framberger im Strafraum an den ausgestreckten linken Arm. Alario schnappte sich die Kugel und verwandelte den Elfmeter zum 1:0 (16.). Der Argentinier hat derzeit einen Lauf, traf in jeder Partie der vergangenen Woche.

Lars Bender mit Nackenproblemen vom Feld

Bitter: Kapitän Lars Bender musste schon nach gut einer halben Stunde mit Nackenproblemen vom Feld, nachdem ihn Iago mit voller Wucht mit der Schulter im Gesicht erwischt hatte. Die Spielführer-Binde wanderte weiter zu Zwillingsbruder Sven, für Lars kam Aleksandar Dragovic aufs Feld.

Diaby vergab 2:0, dann schlug Caligiuri zu

Ein Spaziergang zum Heimsieg erlebte Bayer jedoch nicht. Moussa Diaby ließ direkt nach der Pause die Riesen-Chance zum 2:0 nach einem Traumpass von Leon Bailey sträflich liegen, weil er lieber rüber auf Amiri legte, statt selbst abzuschließen. Die Strafe folgte direkt postwendend. Daniel Caligiuri vollendete einen schönen Angriff der Augsburger zum 1:1 (51.).

Leverkusens Antwort? Erst eine irre Doppelchance in der 66. Minute: Der eingewechselte Florian Wirtz gab freistehend nur ein Schüsschen ab, Bailey knallte den Nachschuss an die Latte. Ähnliches Pech für Alario, der an den Pfosten köpfte (72.).

137 Sekunden später war er dann doch drin. Nach Amiris Freistoß köpfte Alario den Ball zum 2:1 ins Netz. Der Matchwinner (5. Tor im 6. Pflichtspiel) rettete den Heimsieg – und somit Bosz den süßen Sieg gegen dessen Vorgänger. Dabei wollte Alario eigentlich im Sommer schon weg, um seine Nationalmannschafts-Chancen zu erhöhen. Diaby traf noch ins leere Augsburger Netz (90.+4). Julian Baumgartlinger (32) war natürlich zufrieden: „In der zweiten Halbzeit kippt das Spiel fast, da war es auf Messers Schneide. Aber dann waren wir doch effizient.“