+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Nach Havertz-AbgangNeue Rolle für Ex-FC-Talent Wirtz in Leverkusen

Neuer Inhalt

Wird Florian Wirtz an seine starke Debütsaison anknüpfen können?

Leverkusen – Am Sonntag läutet Bayer Leverkusen mit dem DFB-Pokal-Spiel gegen den Regionalligisten Eintracht Norderstedt die neue Saison ein. Es wird das erste Pflichtspiel seit dem Abgang von Kai Havertz (21), der die Werkself für 80 Millionen Euro Richtung Chelsea verlassen hat. 

Bayer Leverkusen begrüßt Neuzugang Patrik Schick

Ein Nachfolger ist derweil noch nicht gefunden. Zwar tauchte der Name Julian Draxler (26) zuletzt vermehrt als heißes Transfer-Gerücht auf, doch mittlerweile hat sich auch der FC Arsenal in die Geschäfte eingemischt. Dementsprechend nüchtern stellte Peter Bosz (56) am Freitag fest: „Patrik Schick ist der einzige Neuzugang. Er wird natürlich Zeit brauchen, um unsere Spielweise kennen zu lernen.“ Torhüter Lennart Grill (21) war bereits im April verpflichtet worden. 

Peter Bosz fordert weitere Neuzugänge

Bayers Coach fordert auf jeden Fall noch weitere Neue. „Ich glaube nicht, dass es bei Patrik bleibt. Es müssen noch andere Spieler kommen. Daran arbeiten wir“, sagte der Niederländer. „Ich brauche keine Quantität, ich brauche Qualität. Und wenn wir etwas länger warten müssen, um Qualität zu bekommen, warten wir eben“.

Alles zum Thema Kai Havertz

Bereits vollends in Leverkusen angekommen ist der ehemalige Kölner Shootingstar Florian Wirtz (17). Der gebürtige Pulheimer wechselte im Januar vom Geißbockheim an die BayArena. Bei der Werkself blühte der Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold richtig auf, kam bereits in sieben Bundesliga-Spielen zum Einsatz, diesen sollen weitere folgen.

Florian Wirtz soll von Abgang von Kai Havertz profitieren

Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch der Havertz-Abgang. Weil der Mittelfeldmann neuerdings seine Schuhe für den FC Chelsea schnürt, kommt Wirtz der Startelf ein weiteres Stück näher, wie Peter Bosz erklärt. „Er wird, wenn da nichts dazwischenkommt, seine Minuten machen in dieser Saison.“ Bosz ist vom talentierten Flügelflitzer begeistert: „Er ist ein sehr talentierter Spieler, den ich als Trainer sehr gerne in meinem Kader habe. Mich überrascht, was er für physische Leistungen bringt. Die sind schon beeindruckend.“

Dabei wird Wirtz nicht in die Havertz-Rolle schlüpfen, wie der niederländische Coach festhielt: „Man kann Kai nicht eins-zu-eins ersetzen. Das heißt wir werden in Details auch ein bisschen anders spielen.“ Wie Wirtz seine Rolle künftig ausführen soll, werden Fans wohl bereits gegen Norderstedt zu sehen bekommen, denn: Neben Kai Havertz steht Bosz auch Leon Bailey (23) nicht zur Verfügung. Der jamaikanische Flügelspieler wartet noch auf das Ergebnis seines Corona-Tests. 

Peter Bosz: Norderstedt verdient unseren Respekt

Ersatzgeschwächt soll die Werkself nun gegen Norderstedt überzeugen. Bosz warnt seine Truppe jedoch davor, dass Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. „Das Spiel müssen wir gewinnen.“ Eintracht Norderstedt habe es „verdient so ein Pokalspiel zu spielen und dann verdienen sie auch unseren Respekt. Wir werden sehr konzentriert an die Sache herangehen.“