+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Aubameyang verrätDeshalb ging ich nicht zum FC Barcelona

Neuer Inhalt

Pierre-Emerick Aubameyang (links), hier im Zweikampf gegen Liverpools Joe Gomez im Spiel gegen den FC Liverpool am 28. September, wäre beinahe nach Spanien gewechselt.

von Mirko Wirch (wir)

London – Pierre-Emerick Aubameyang (31) zählt bei Arsenal London zu den wichtigsten Stützen der Mannschaft – nicht nur wegen seinen Toren. Umso glücklicher ist man bei Arsenal, dass der Gabuner jetzt doch bleibt. Dabei sah das lange nicht danach aus.

Aubameyang verrät: „Meine Priorität galt dem FC Arsenal”

Der Gabuner hat in einem Interview mit dem französischen TV Sender Canal+ verraten, dass er sehr begehrt gewesen sein soll: „Es gab mehrere Angebote, auch ein interessantes vom FC Barcelona.”

Doch statt den Weg über den Atlantik zu machen und in das sonnige Spanien zu wechseln, blieb der Stürmer Arsenal London treu und verlängerte seinen Vertrag bis 2023. Jetzt hat er verraten, was ihn zu dieser Entscheidung bewogen hat: „Meine Priorität galt dem FC Arsenal – und aus zwei guten Gründen bin ich geblieben.”

Alles zum Thema FC Liverpool

Mikel Arteta will mit Aubameyang ein Vermächtnis aufbauen

Der erste Grund, warum sich Aubameyang am Ende gegen einen Wechsel und stattdessen für eine vorzeitige Vertragsverlängerung entschied, war Trainer Mikel Arteta.

Arteta, der Arsenal London kurz vor Weihnachten 2019 als Trainer übernahm, sprach viel mit Aubameyang, gab ihm sogar die Freigabe zu gehen. „Okay, du kannst gehen”, soll er laut dem Ex-Dortmunder in einem der Gespräche gesagt haben.

Doch im gleichen Gespräch machte Arteta, der selbst bis zu seinem Karriereende 2016 fünf Jahre für die „Gunners” auflief, dem Stürmer auch klar, was er mit ihnen alles erreichen könnte: „Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen hast. Vielleicht wirst du auch mit einem anderen Klub Titel gewinnen. Aber du kannst auch hierbleiben und später ein Vermächtnis hinterlassen.” Diese Ansprache mit dieser Zukunftsaussicht, war ein Grund, warum Aubameyang doch blieb.

Aubameyangs Arsenal-Verbleib hat auch mit den Fans zu tun

Ein weiterer Grund, warum sich Aubameyang am Ende für einen Arsenal-Verbleib entschied, seien die Fans gewesen. „Seit ich hier bin, werde ich wie einer von ihnen behandelt”, so der Stürmer über die eigenen Fans.

Aubameyang wechselte im Januar 2018 für rund 64 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Arsenal London. Seitdem absolvierte der gabunische Nationalspieler 113 Spiele für Arsenal und erzielte dabei 72 Treffer. Dieses Jahr holte er sich mit Arsenal London den FA-Cup und den englischen Supercup. (mir)