„Ein Häkchen setzen oder nicht“Ajax-Coach ten Hag über Melde-Posse um Haller

Neuer Inhalt

Der Ex-Frankfurter Sébastien Haller (rechts, hier im Spiel bei Fortuna Sittard am 24. Januar 2021 gegen Mickael Tirpan, l.) schlägt bei Ajax ein. Jetzt müssen die Amsterdamer aber vermutlich wegen einer Melde-Panne in der K.o.-Phase der Europa League auf den Torjäger verzichten.

von Michael Eham (eham)

Amsterdam – Nie kaufte Ajax Amsterdam einen Spieler für mehr Geld als den Ex-Frankfurter Sébastien Haller (26, Elfenbeinküste). Doch ob Ajax auch in der anstehenden K.o.-Phase der Europa League auf den Torjäger zurückgreifen kann, ist seit Donnerstag, 4. Februar 2021, mehr als fraglich. Denn offenbar hat der Ex-Klub von Klaas-Jan Huntelaar (37) vergessen, Haller für den Kader nachzumelden. Bei einer Pressekonferenz äußerte sich Trainer Erik ten Hag (51) zu der Haller-Posse.

  • Sébastien Haller ist der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte bei Ajax Amsterdam
  • Doch der Klub hat nun offenbar vergessen, den Torjäger für die K.o.-Runde der Europa League nachzumelden
  • Trainer Eric ten Hag übernimmt Verantwortung, will aber alle Hebel in Bewegung setzen

22,5 Millionen Euro ließ sich der niederländische Rekordmeister den Stürmer in der abgelaufenen Transferperiode Anfang Januar kosten. Und das zahlt sich durchaus aus: In sechs Spielen bei Ajax kommt der Ivorer auf sechs Torbeteiligungen.

Sébastian Haller nicht auf offizieller Spielerliste von Ajax Amsterdam

Ajax-Trainer ten Hag sagte am Donnerstag bei einer Pressekonferenz: „Es ist ein administrativer Fehler, etwas mit Computern. Ein Häkchen setzen oder nicht. Da ist etwas schiefgelaufen. Er stand ganz normal auf der Liste. Wir werden alle Mittel in Bewegung setzen, um die UEFA davon zu überzeugen.“

Alles zum Thema Europa League

Gemeinsam mit Sportdirektor Marc Overmars habe ten Hag letztlich die Verantwortung. „Dieser Fehler wurde nicht absichtlich gemacht, aber er ist natürlich unglaublich ärgerlich für Haller.“

Mit Oussama Idrissi (24), der erst am Montag vom FC Sevilla ausgeliehen wurde, steht nur ein Neuzugang auf der offiziellen Spielerliste für die K.o.-Runde der Europa League. Der Name Sébastien Haller fehlt dort überraschend.

Bisher weiß der Verein allerdings nicht, wer Schuld an der Melde-Panne hat. „Es ist in der Tat wahr, dass Haller nicht auf unserer Spielerliste für die Europa League steht“, gibt ein Ajax-Sprecher beim Sender ESPN NL zu und sagt weiter: „Wir arbeiten zusammen mit dem KNVB und der UEFA daran, herauszufinden, wo die Dinge falsch gelaufen sind.“

Ajax Amsterdam trifft in Zwischenrunde auf OSC Lille

Sollte der Fehler allerdings beim Verein liegen, so gilt es als nahezu ausgeschlossen, dass Haller noch nachgemeldet werden kann. Ajax Amsterdam trifft in der Zwischenrunde der Europa League auf den OSC Lille – und das wohl ohne den vereinsinternen Rekordtransfer Sébastien Haller.