+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Nach sieben JahrenNächster Groß-Sponsor beendet Kooperation mit Özil

Neuer Inhalt (1)

Mesut Özils Sponsoring-Vertrag mit Adidas läuft in diesem Jahr aus. Das Foto entstand beim Spiel des FC Arsenal gegen Manchester City am 15. Dezember 2019.

Herzogenaurach – Ex-Nationalspieler und Fußballweltmeister Mesut Özil (31) wird ab der nächsten Saison nicht mehr von Adidas gesponsert. Der Vertrag des Arsenal-Profis mit dem deutschen Sportartikel-Riesen läuft nach der Spielzeit 2019/2020 aus und soll nicht verlängert werden, wie die „Bild“ berichtete.

2013 hatte Özil einen Siebenjahresvertrag unterschrieben, dafür war dem Bericht zufolge eine Summe von bis zu 25 Millionen Euro geflossen. Für den Weltmeister von 2014 ist es nicht der erste lukrative Sponsorenvertrag, der einfach so ausläuft.

Nach Mercedes auch Adidas: Mesut Özil verliert zweiten Sponsorenriesen

Alles zum Thema Mesut Özil

Schon im Jahr 2018, als Özil nach verkorkster WM aus der deutschen Nationalmannschaft ausschied, hatte sich Automobilkonzern Mercedes aus dem Sponsoring des gebürtigen Gelsenkircheners zurückgezogen.

Der hatte die Entwicklung im Rahmen seiner Abrechnung mit dem DFB scharf kritisiert. Zuvor hatte der Arsenal-Star unter anderem durch sein gutes Verhältnis zum türkischen Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan (66) für Schlagzeilen gesorgt.

Hier lesen Sie mehr: „Genug ist genug” Deutsche Nationalspieler mit klarer Ansage gegen Rassismus

Der Grund für Özils Adidas-Aus nach Ende der aktuellen Saison ist derweil nicht bekannt. Oliver Brüggen (52), Sprecher des Ausrüsters, teilte lediglich mit, dass Vertragsangelegenheiten „bei Adidas grundsätzlich nicht kommentiert“ würden. (bl)