Viererpack in BerlinBVB: Haaland lüftet Halbzeitgeheimnis und bejubelt Moukoko-Rekord

Moukoko kommt rein

Historischer Moment: Youssoufa Moukoko wird mit 16 Jahren zum jüngsten Profi der Bundesliga-Historie. BVB-Trainer Lucien Favre wechselte ihn bei Hertha BSC ein.

Berlin – Als Erling Haaland mit seinen vier Toren für Klarheit gesorgt hatte, kam der ganz große Moment für Youssoufa Moukoko.

Beim Stand von 5:2 in Berlin, wurde er zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte. Einen Tag nach seinem 16. Geburtstag wurde der als Wunderkind bezeichnete Stürmer am Samstagabend in der Partie von Borussia Dortmund bei Hertha BSC eingewechselt.

In der 85. Minute kam er beim Stand von 5:2 auf den Rasen des Berliner Olympiastadions. Damit löst Moukoko einen anderen Dortmunder in der Rangliste der Youngster ab. Nuri Sahin war bislang mit seinem Debüt im Alter von 16 Jahren elf Monaten und einem Tag der jüngste Bundesliga-Profi gewesen.

Alles zum Thema Erling Haaland

BVB: Youssoufa Moukoko seit Jahren überragend

Moukoko sorgt im Junioren-Bereich seit mehreren Jahren für Aufsehen. Der für sein Alter weit entwickelte Angreifer schien zuletzt in der Junioren-Bundesliga unterfordert zu sein. In 73 Spielen der höchsten Klasse bei der U17 und U19 traf er unglaubliche 127 Mal.

Selbst für Bundestrainer Joachim Löw ist der Deutsch-Kameruner „eine Granate“. Der Teenager gilt als das große Versprechen des deutschen Fußballs.

Als Präsent wollte Trainer Lucien Favre den Einsatz nicht verstanden wissen. „Geburtstag war gestern. Da hat er ein Geschenk bekommen“, sagte er vor dem Anpfiff.

Moukoko selbst wirkte entspannt vor dem Spiel des BVB in Berlin. Lächelnd saß er auf der Ersatzbank.

Schon vor seiner ersten Bundesliga-Reise in die Hauptstadt hatte er versucht den Trubel um seine Person auszublenden. „Ich lese, was die Medien schreiben. Aber ich mache mir gar keinen Druck.“

Die vorzeitige Beförderung Moukokos vom Junioren- in den Profibereich schien überfällig. Seit er als Elfjähriger vom FC St. Pauli zum BVB wechselte, übersprang er diverse Male ganze Jahrgänge. Ein Einsatz im A-Team war aber jetzt erst möglich, nachdem die Altersgrenze von der Deutschen Fußball Liga auf 16 Jahre gesenkt worden war.

Moukoko beim Aufwärmen

Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko (16, r.) wärmt sich beim Spiel gegen Hertha BSC auf.

BVB-Sportchef Michael Zorc warnte vor zu hohen Erwartungen bei Moukoko. „Wir erleben ihn seit dem Sommer als sehr erfrischend. Gleichwohl möchte ich einräumen, dass mir das, was medial gerade abgeht, ein Stück zu weit geht“, befand er. „Das gefällt mir nicht. Wir sollten alle ruhiger werden und die Dinge sich entwickeln lassen“, forderte Zorc. Gleichwohl hatte die Borussia auf ihren Social-Media-Kanälen immer wieder Moukokos Aufstieg dokumentiert.

BVB: Erling Haaland überragend in Berlin

Im Spiel gegen Hertha durfte der Teenie nun erste Profi-Luft schnuppern. Zuvor lag der BVB mit 0:1 zurück, doch der überragende Haaland machte innerhalb von 15 Minuten drei Treffer zu Beginn der zweiten Hälfte und legte später noch ein viertes Tor zum 5:2 nach. Da war es für Moukoko ein Leichtes, ein lockeres Debüt zu feiern.

Haaland, selbst erst 20 Jahre jung, lüftete sein Halbzeitgeheimnis und feierte Moukokos Rekord: „Ich habe in der Halbzeit einen Energydrink getrunken und hatte Flügel. Aber richtig aufregend war auch das Debüt von Moukoko. Er ist der talentierteste Spieler der Welt.“

Trainer Lucien Favre war begeistert von Haaland: „Einfach fantastisch!“ Zu Moukokos Debüt sagte er: „Das ist gut für ihn und für die Mannschaft. Er ist jetzt dabei in der ersten Mannschaft, das weiß er, aber wir haben viele Spieler, vorne und auch in der Abwehr.“ (ubo/dpa)