+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

FC-PokalschreckViktoria Köln verpflichtet Wiesbaden-Profi ablösefrei

Neuverpflichtung Lorch

Viktorias Sportlicher Leiter, Marcus Steegmann (l.), präsentiert Neuzugang Jeremias Lorch (r.).

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Zweiter Neuzugang für Viktoria Köln. Nach der Verpflichtung des ehemaligen Bundesligatorhüters Sebastian Mielitz (31) (hier lesen Sie mehr), sicherten sich die Höhenberger nun die Dienste von Jeremias Lorch (24). Der Mittelfeldspieler kommt vom SV Wehen Wiesbaden. Für den Zweitliga-Absteiger absolvierte er 21 Spiele in der verganenen Saison. Wiesbaden wollte den auslaufenden Vertrag mit dem Mittelfeldspieler verlängern, er lehnte das Angebot aber ab und wechselt somit ablösefrei auf die rechte Rheinseite.

Mit Kölner Mannschaften kennt sich Lorch bereits bestens aus. In der ersten Pokalrunde schoss er letzte Saison innerhalb kürzester Zeit zwei Tore gegen den 1. FC Köln. Am Ende scheiterten die Wiesbadener knapp im Elfmeterschießen.

Pavel Dotchev will Abräumer vor der Abwehr

„Jeremias Lorch ist ein sehr laufstarker Spieler mit einem sehr guten Passspiel“, erklärt Marcus Steegmann (39), der Sportliche Leiter von Viktoria Köln. „Er hat neben seinen Defensivqualitäten – zum Beispiel im Kopfballspiel – die Fähigkeiten, Akzente nach vorn zu setzen. Das sind Attribute, die unserer Mannschaft sehr gut zu Gesicht stehen.“

Alles zum Thema Viktoria Köln

Vor allem die körperlichen Eigenschaften haben für Trainer Pavel Dotchev (54) einen hohen Stellenwert. Bereits in der vergangenen Saison kritisierte er, dass es keinen Abräumer vor der Abwehr geben würde. Zwar nahm Moritz Fritz (27) gegen Ende diese Rolle mit Bravour ein, zeigte sich aber zu verletzungsanfällig. Die Aufgabe des 1.89 Meter großen Lorchs wird es also sein, das Zentrum der Viktoria weiter zu stabilisieren.

Jeremias Lorch freut sich auf die kommende Aufgabe

Lorch, der in Heilbronn geboren wurde, spielte im Nachwuchsbereich unter anderem für den VfB Stuttgart. Bei den Herren ging er für den SGV Freiberg, die SG Sonnenhof Großaspach und Wehen Wiesbaden auf Punkte- und Torejagd. Jetzt zieht es ihn ins Rechtsrheinische.

Vertragsverlängerungen in der Defensive

„Ich habe von Beginn an das große Vertrauen der Viktoria-Verantwortlichen gespürt. Jetzt habe ich richtig Lust auf die neue Aufgabe und freue mich auf die kommende Zeit. Ich will das Bestmögliche dazu beitragen, dass wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen.“