Rekord-Serie hält auch in MünchenViktoria verhagelt Löwen Sprung auf Rang zwei

Neuer Inhalt

Torschütze René Klingenburg (r.) und Viktoria Köln kamen beim TSV 1860 München um Dennis Dressel zu einem 1:1-Unentschieden. Damit blieben die Höhenberger im achten Liga-Spiel am Stück ohne Niederlage.

von Anton Kostudis (kos)

München – Viktoria Köln bleibt in der 3. Liga das Team der Stunde! Auch gegen den ambitionierten TSV 1860 München gab's im Grünwalder Stadion in München am Dienstagabend (20. April) beim 1:1 keine Niederlage – damit bauten die Höhenberger und Coach Olaf Janßen (54) ihre Rekord-Serie auf nun acht Liga-Partien ohne Pleite aus. Der Klassenerhalt ist für die Kölner allerdings noch nicht in trockenen Tüchern.

  • Viktoria Köln holt 1:1 beim TSV 1860 München
  • Team von Olaf Janßen hat Klassenerhalt in der 3. Liga weiter im Blick
  • 1860-Torjäger Sascha Mölders trifft erneut

Bei noch fünf ausstehenden Spielen und einem Vorsprung von zwölf Zählern auf die Abstiegszone haben Olaf Janßen & Co. aber weiter alle Trümpfe in der Hand. Nebenbei verhinderte die Viktoria den Sprung der Münchner auf Rang zwei.

Viktoria Köln holt 1:1 beim TSV 1860 München

20 Punkte sammelte die Viktoria unter Janßen in den vergangenen acht Spielen. Klar scheint: Präsentieren sich die Höhenberger im Saison-Endspurt in ähnlicher Form, dürfte der Liga-Verbleib nur noch eine Frage der Zeit sein. Schon am Freitagabend (19 Uhr, MagentaSport) geht es für die Kölner mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger SC Verl weiter. Und womöglich knallen schon nach dem kommenden Spieltag die Kölner Korken.

Alles zum Thema 3. Liga

Im Falle des Klassenerhalts hätte die Viktoria auch auf der Trainerbank Gewissheit: Denn dann würde sich Janßens Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängern.

Sturm-Tank Sascha Mölders (36) hatte die Sechziger nach 28 Minuten mit einem trockenen Schuss in Führung gebracht. Für den Angreifer war es bereits das 21. Saisontor.

Während die Gäste im ersten Anschluss vor allem Glück hatten, dass der Rückstand nicht höher ausfiel, berappelte sich die Janßen-Truppe im zweiten Durchgang und erkämpfte sich noch das Remis. René Klingenburg (27) traf mit einem strammen Schuss zum 1:1-Ausgleich – und war aufseiten der Viktoria am Ende der Mann des Tages. Kölns Kapitän Mike Wunderlich (25) hatte es kurz zuvor mit einem tollen Freistoß noch verpasst, den Spielstand zu egalisieren (59.).

Viktoria Köln baut Rekord-Serie in der 3. Liga aus

Frust dagegen bei den Löwen: Denn die Gastgeber ließen vor allem in Halbzeit eins gleich mehrfach hochkarätige Chancen liegen. Für Viktoria Köln vergaben Timmy Thiele (29) nach Vorlage von Marcel Risse (31) in der 24. Minute und Jeremias Lorch (25) kurz vor der Pause (42.) allerdings auch zwei gute Möglichkeiten. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Punkt definitiv verdient“, bilanzierte Lorch.

Und auch Janßen attestierte seinem Team einen „mutigen“ Auftritt, vor allem im zweiten Durchgang. Denn mit viel Kampf und Leidenschaft stemmte sich die Viktoria in den zweiten 45 Minuten gegen die Niederlage. „Es war ein sehr rassiges Spiel“, meinte Janßen. Gleich mehrfach wurde es in Halbzeit zwei hitzig, unter anderem gerieten Viktorias Fabian Holthaus (26) und Gegenspieler Fabian Greilinger (20) heftig aneinander.

Am Ende beruhigten sich die Gemüter nach dem Schlusspfiff jedoch schnell wieder. „Ich glaub, das war ein Top-Spiel. Es hat Freude gemacht, zuzuschauen. Beide Mannschaften haben alles rausgehauen“, zeigte sich Sechzig-Coach Michael Köllner (51) nach dem Schlusspfiff dann auch als fairer Sportsmann.