„Könnte Baustein sein“Union macht gegen 1. FC Köln Testlauf für Fan-Rückkehr

Neuer Inhalt (2)

Vor dem Bundesliga-Spiel Union Berlin gegen 1. FC Köln am 13. März 2021 wurden Schnelltests durchgeführt.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Berlin – Die Bundesliga läuft, doch in den leeren Stadien wirkt der Fußball weiterhin seelenlos – seit mittlerweile einem Jahr. Der 1. FC Union Berlin war schon immer vorne dabei, wenn es um Lösungsmodelle für eine Rückkehr der Anhänger geht. Am Samstag (13. März) vor der Partie gegen den 1. FC Köln probten die „Eisernen“ mit den anwesenden Personen und Schnelltests für den ersehnten Ernstfall. 

  • 1. FC Köln zu Gast bei Union Berlin
  • Hauptstadt-Klub bietet Schnelltests an
  • Probe für Fan-Rückkehr

„Es geht uns vor allem darum, die konkreten Abläufe auszuprobieren. Wo muss man hingehen? Wie läuft der Empfang, der Test und die Auswertung mit einer Benachrichtigung auf das Mobiltelefon?“, sagte Vereinssprecher Christian Arbeit.

Union Berlin – 1. FC Köln: Einlass nach negativem Ergebnis

DFL und Berliner Gesundheits-Senat waren informiert. Es ging vor allem um die akkreditierten Journalisten und Mitarbeiter, die zur Partie gegen den FC Zugang hatten.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In einer Halle wurden die Antigen-Schnelltests von geschultem Personal in acht Kabinen durchgeführt, übers Handy bekam man nach 15 bis 20 Minuten die Nachricht, ob das Ergebnis negativ ist und man sich somit sein Ticket abholen kann.

Von 280 Berechtigten haben 165 Personen einen Schnelltest vorgenommen, was einer Prozentzahl von 59 Prozent entspricht. „Alle Abläufe haben gut funktioniert, alle Tests waren negativ“, teilte Arbeit mit.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Alexander Wehrle: „Schnelltests könnten Baustein sein“

Das Prozedere könnte ein Vorbild sein für die Rückkehr der Anhänger. „Natürlich können Schnelltests ein Baustein eines Konzepts zur Fan-Rückkehr sein. Dafür bräuchten wir digitale Lösungen, damit der Zuschauer, sobald sein negatives Ergebnis vorliegt, am Einlass-Drehkreuz freigeschaltet ist“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) gegenüber EXPRESS.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Die Testungen an der Alten Försterei erfolgten auf freiwilliger Basis. Alternativ kam das bisher vorgeschriebene DFL-Einlassprotokoll des Sonderspielbetriebes zum Einsatz.