„Einfach ruhig bleiben“Selke-Frust! Baumgart-Ansage nach Verletzungs-Hattrick von FC-Stürmer

Davie Selke humpelte am Samstag (4. Februar 2023) gegen RB Leipzig mit zerrissenem Trikot wieder vom Platz.

Davie Selke humpelte am Samstag (4. Februar 2023) gegen RB Leipzig mit zerrissenem Trikot wieder vom Platz.

Davie Selke wird beim 1. FC Köln erneut von Verletzungsproblemen ausgebremst. Chefcoach Steffen Baumgart musste seinen Stürmer nach dem 0:0 gegen RB Leipzig beruhigen.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

In diesem Moment musste der ganze Frust raus. Kölns Winter-Transfer Davie Selke (28) zerriss beim 0:0 gegen RB Leipzig (Samstag, 4. Februar 2023) vor Wut sein Trikot. Weil er schon wieder angeschlagen vom Platz musste!

Selkes Bilanz nach gut einem Monat beim FC: null Tore, nicht mal ein Torschuss – aber bereits drei Verletzungen. So kommt der Pechvogel einfach nicht in Schwung.

Davie Selke gegen RB Leipzig „leicht benommen“

Dabei soll der FC für Selke nach Jahren in der Dauer-Krise ein Neustart werden. „Köln ist eine riesige Chance für mich, die ich unbedingt nutzen will“, sagte der Ex-Herthaner (kam ablösefrei) bei seiner Vorstellung Anfang Januar.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Kurz darauf platzte sein Testspiel-Debüt gegen den HSV wegen muskulärer Probleme beim Aufwärmen. Bei der Nullnummer auf Schalke (29. Januar) stand der Angreifer dann erstmals in der Startelf und verletzte sich noch vor der Halbzeitpause, knickte nach einem Kopfball-Duell um.

Gegen Leipzig der nächste unglückliche Luft-Zweikampf: Selke war nach einem Zusammenprall mit RB-Star Josko Gvardiol (21) „leicht benommen, konnte nicht kontrollieren, wie er aufkommt und hat danach ein instabiles Gefühl im Knie gehabt“, so Sportboss Christian Keller (44). Wieder Schmerzen, wieder raus! Nur 13 Minuten nach seiner Einwechslung.

Selke zerriss nicht nur sein Trikot, sondern brüllte auch bis auf die Tribüne hörbar: „Scheiße, ey!“ Baumgart nahm seinen Stürmer bei der Auswechslung sofort in den Arm, spendete Trost.

Steffen Baumgart: „Habe ihm gesagt, dass er einfach ruhig bleiben muss“

Der FC-Coach auf EXPRESS.de-Nachfrage: „Ich habe ihm gesagt, dass er einfach ruhig bleiben muss.“ Macht sich Selke zu viel Druck, weil er allen beweisen will, dass er es noch draufhat?

„Es kann sich jeder vorstellen, dass so ein Wechsel begleitet wird. Der Junge möchte einfach zeigen, dass es der richtige Schritt von uns war“, erklärt Baumgart und hat selbst keinerlei Zweifel: „Falls einer fragt: Es war der richtige Schritt. Das sehen wir in den Aktionen, wenn er dabei ist.“

Doch das sind eben bislang ganz wenige. Auf Schalke hatte Selke laut Liga-Statistik zwölf Ballkontakte, gegen Leipzig waren es zwei. Baumgart meint: „Davie hat Pech. Dass das einen Spieler, der etwas beweisen will, ärgert, ist normal. Wir hoffen, dass es nicht so dramatisch ist.“

Die FC-Docs gaben nach Abpfiff schnell Entwarnung – Selkes Knie ist nicht kaputt. Am Sonntag war der Stürmer zur Behandlung am Geißbockheim, musste nicht in die MRT-Röhre.

Der Klub will nun von Tag zu Tag schauen. Treten keine Komplikationen auf, könnte Selke bereits am Dienstag (7. Februar), wenn die Vorbereitung auf Eintracht Frankfurt beginnt, wieder trainieren – damit aus dem Verletzungs-Hattrick bald Tore werden!