„Wollen sie nicht unterstützen“Ist er dieses Mal fällig? Baumgart: Keine Titel-Hilfe für Kumpel Rose

Für Steffen Baumgart ist RB Leipzig der härteste Meister-Konkurrent des FC Bayern München. Geschenke darf sein Trainer-Kumpel Marco Rose am Samstag vom 1. FC Köln nicht erwarten.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Auf ein Kumpel-Duell folgt das nächste: Nach dem 0:0 gegen Thomas Reis‘ Schalker empfängt Steffen Baumgart (51) mit dem FC nun Marco Rose (46) und RB Leipzig. „Baumi“ traut „Rosi“ den Titel zu – will ihm dabei aber ganz bestimmt nicht helfen!

17 Pflichtspiele in Folge hat Leipzig nicht mehr verloren, sich in der Tabelle bis auf zwei Punkte an die Bayern herangeschoben. Baumgart ist sicher: „Auf lange Sicht ist RB die größte Konkurrenz für Bayern, wenn es um den Meistertitel geht. Wenn alles so weiterläuft, werden sie schon diese Saison eine Chance haben.“ Aber: „Wir wollen sie nicht dabei unterstützen.“

Steffen Baumgart will ersten Sieg gegen Marco Rose einfahren

Kein Kumpel-Bonus für Rose! Baumgart und der RB-Coach haben 2015 gemeinsam den Lehrgang zum Fußball-Lehrer absolviert, sind seitdem befreundet. Am Samstag (4. Februar 2023, 15.30 Uhr) will der FC-Trainer nach drei Pleiten und einem Unentschieden endlich mal gegen Rose gewinnen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Eine extrem harte Nuss. Denn seit der gebürtige Leipziger im September bei RB übernommen hat, sind die „Roten Bullen“ das beste Team der Liga, haben vier Punkte mehr als Spitzenreiter Bayern geholt.

Baumgart auf die Frage, was Leipzig auszeichnet: „Alles. RB hat nicht nur mit den besten Kader, sondern spielt auch den besten Fußball. Sie hatten Anlaufschwierigkeiten, aber seit dem Trainerwechsel ist der Weg komplett positiv.“

Unter Rose läuft’s. „Dass er eine hohe Qualität hat als Trainer, hat er mehr als einmal bewiesen“, sagt sein Kölner Kumpel: „Es ist nicht so, dass Rosi kam und die RB-Jungs ihr Talent entdeckt haben. Er schafft es einfach, dieses Talent auf den Platz zu bringen.“

1. FC Köln will RB Leipzig „zu Fehlern zwingen“

Und wie? „Er ist nicht nur jemand, mit dem man viel Spaß haben kann – man kann sich auf ihn verlassen. So arbeitet er auch mit seiner Mannschaft“, meint Baumgart.

Sein FC-Plan lautet natürlich wie immer: Vollgas – komme, wer wolle. „Wir wollen den Weg nach vorne finden, unsere Zuschauer mitnehmen, Emotionen reinbringen und Leipzig zu Fehlern zwingen. Wir selbst werden welche machen, davon bin ich überzeugt.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Während Leipzig auf die Schale schielt, geht es für Köln weiterhin nur um den Klassenerhalt. „Wir haben nicht nur ein Auge nach unten, sondern zwei“, betont Baumgart.

Er schreibt keines der Krisen-Teams im Keller ab: „Ich war als Spieler sehr lange und viel im Abstiegskampf und habe es mehrfach geschafft, erst am letzten Spieltag nicht abzusteigen. Abstiegskampf geht bis zum letzten Tag. Das gilt auch für uns, bis wir gerettet sind.“

Ärgert „Baumi“ am Samstag „Rosi“ ist der nächste Schritt gemacht. Diese Saison hat der FC schließlich gegen noch keinen der deutschen Champions-League-Achtelfinalisten verloren. Diese Serie muss auch Seriensieger Leipzig erst mal knacken…