Kader für U21-EM Kuntz lässt FC-Duo zappeln – Schalke-Spiel entscheidet

AADF8E22-BFD0-4DC2-9F30-6CC19A75C568

Ismail Jakobs (l.) und Salih ÖZcan (r.), hier nach dem Spiel gegen Hertha, hoffen auf ihre Teilnahme an der U21-EM-Endrunde.

Köln – Bevor Jogi Löw (61) und seine A-Nationalmannschaft ab dem 11. Juni um den EM-Titel spielen, sind erstmal die Youngster dran. Die U21 trifft am 31. Mai (21 Uhr) im Viertelfinale auf Dänemark. Am Sonntag, 24. Mai, wird Trainer Stefan Kuntz (58) seinen Kader für die K.o.-Phase der U21-EM bekannt geben.

  • U21 trifft im EM-Viertelfinale auf Dänemark
  • Ismail Jakobs und Salih Özcan hoffen auf Nominierung
  • Relegation mit dem 1. FC Köln könnte dazwischen kommen

Die beiden FC-Profis Ismail Jakobs (21) und Salih Özcan (23) dürfen sich Hoffnungen machen, müssen aber je nach Saisonausgang um ihr Ticket bangen.

Alles zum Thema Ismail Jakobs
  • FC-Urlaubsalbum Kölner Euro-Helden tanken Sonne: Party mit Ex-Kollegen – einer schmiss Hochzeits-Sause
  • Czichos, Meré oder Jakobs So schlagen sich die FC-Abgänge im Ausland
  • Transfer-Ansage nach Lizenz-Erteilung Keller: 1. FC Köln auf „nennenswerte Erlöse angewiesen“
  • Ex-FC-Profi Ismail Jakobs begrüßt „Steffen Baumgart in Monaco“
  • Klub von Ex-FC-Juwel Ismail Jakobs AS Monaco meldet Massen-Corona-Ausbruch
  • „Könnte sein, dass Bewegung reinkommt“ Machen zwei FC-Talente den Winter-Abflug?
  • Das FC-Jahr in Zahlen Alle Torschützen und Dauerbrenner – so weit lief Skhiri
  • „Dann habe ich sicherlich Chancen“ Jakobs träumt vom DFB-Team – FC-Abgang „noch keine Minute bereut“
  • Voll-Flop wird zum Überflieger Winter-Bilanz: So schlagen sich die FC-Abgänge bei ihren neuen Klubs
  • So schlagen sich die Köln-Neuzugänge Transfer-Noten: Für diesen FC-Deal gibt es eine Eins

Eigentlich gehören die beiden Kölner Eigengewächse zum festen Stamm unter Stefan Kuntz. Doch terminliche Probleme könnte das Duo das Ticket für die EM-Endrunde kosten.

Ismail Jakobs und Salih Özcan droht Relegation mit dem 1. FC Köln

Denn sollte der FC noch in die Relegation müssen, würden sie das Trainingslager verpassen und hätten kaum noch Zeit, sich mit der U21 vorzubereiten. Denn die beiden Relegationsspiele finden am 26. Und 29. Mai statt, das Spiel gegen Dänemark nur zwei Tage danach.

„Sollte der FC nicht in die Relegation kommen, sind die beiden dabei“, sagt Kuntz klar.

53D11261-C9E5-4D2E-A9DD-89DFA4F4EC04

Stefan Kuntz, hier am 6. Mai 2021, trifft mit der deutschen U21-Nationalmannschaft im EM-Viertelfinale auf Dänemark.

Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass der FC aber in die Verlängerung muss, will sich Kuntz noch Gedanken machen. „Es gibt Spieler, die aufgrund der Relegation nicht mit uns ins Trainingslager könnten, aber eine Bedeutung und Wichtigkeit für die Mannschaft haben. Da würden wir sagen, dass wir die gerne dabei hätten“, sagt der Coach.

Auf der Linksverteidiger-Position könnte es sein, dass Kuntz ohnehin in den sauren Apfel beißen und einen Spieler nominieren müsste, der Relegation spielt. Denn bei einem möglichen Duell zwischen dem FC und Greuther Fürth würden sich nämlich die beiden gesetzten Außenverteidiger Iso Jakobs und David Raum (23) gegenüber stehen.

Stefan Kuntz gibt Kader für die U21-EM am Sonntag bekannt

Namen, wer letztendlich zum Aufgebot gehört, nannte er noch keine, da will sich Kuntz bis zur Nominierung nicht in die Karten schauen lassen. „Ich lasse die Spieler vor dem letzten Spieltag komplett in Ruhe. Sie sollen sich komplett auf ihren Verein konzentrieren. Danach wollen die Spieler aber natürlich wissen, wie es mit der U21 aussieht. Am Sonntagabend müssen wir nominieren, bis dahin haben die Jungs eine Nachricht.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Und was tippt der Auswahltrainer, der auch als TV-Experte bei der  EM der Männer im Einsatz sein wird, im Abstiegskampf? „Ich bin grundsätzlich kein Tipper“, sagt der Kuntz auf EXPRESS-Nachfrage.

„Wenn ich egoistisch wäre, müsste ich sagen: Es wäre gut, wenn Bremen gegen Kiel in der Relegation spielt. Dann wären die wenigsten U21-Spieler betroffen. Aber ich bin neutral und sehr gespannt, wie es ausgehen wird.“

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.