Abstiegs-Endspiel für den FCSchalke-Torjäger fällt für Köln-Partie wohl aus

Hoppe_Huntelaar

Klaas-Jan Huntelaar (l.), hier am 20. März 2021 für Matthew Hoppe eingewechselt, droht für das Spiel beim 1. FC Köln auszufallen.

von Tobias Schrader (tsc)

Gelsenkirchen – In diesem Spiel geht es für den 1. FC Köln um alles: Für den Klassenerhalt brauchen die Kölner am Samstag (15.30 Uhr, Sky) gegen Schalke 04 auf jeden Fall einen eigenen Sieg und müssen auf Schützenhilfe aus den anderen Stadien hoffen. Bei den Schalkern fällt für das vorerst letzte Bundesliga-Spiel wohl ein wichtiger Spieler aus.

  • 34. Bundesliga-Spieltag: 1. FC Köln gegen FC Schalke 04
  • 1. FC Köln muss unbedingt gewinnen
  • Klaas-Jan Huntelaar fällt bei Schalke 04 wohl aus

Für den 1. FC Köln muss am Samstag einiges stimmen: Es braucht einen eigenen Sieg und keine drei Punkte für Bielefeld in Stuttgart und Bremen gegen Mönchengladbach. Dann hätte sich der FC sofort gerettet.

1. FC Köln gegen Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar droht auszufallen

Die bereits abgestiegenen Schalker haben aber am vergangenen Spieltag gegen Frankfurt bewiesen, dass sie die Saison nicht einfach so austrudeln lassen. Die Champions-League-Hoffnungen der Eintracht zerstörten die Königsblauen mit einem fulminanten 4:3-Sieg.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In Führung brachte S04 Klaas-Jan Huntelaar (37), per Nachschuss bei einem Elfmeter. Der Niederländer droht nun aber für das Saisonfinale gegen den FC auszufallen.

Der „Hunter“ hatte gegen Frankfurt einen Schlag auf das untere Bein bekommen und kämpft noch immer mit Beschwerden. Die Schalker teilten mit, dass ein Einsatz in Köln am Samstag fraglich sei.

Schalke 04 fehlen viele Stammspieler vor Duell in Köln

Im vorerst letzten Bundesligaspiel muss Schalke auf mehrere Spieler verzichten, darunter Benjamin Stambouli (Operation am Oberkiefer), Omar Mascarell (Muskelfaserriss), Matija Nastasic (Wadenverletzung), Nabil Bentaleb (Operation an der Leiste) und Hamza Mendyl (Syndesmoseverletzung), die sich im Aufbautraining befinden.

Darüber hinaus fehlen drei Akteure, die in der vergangenen Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Sie befinden sich in häuslicher Isolation. Drei weitere Spieler, die der Kontaktgruppe eins zugeordnet wurden, stehen ebenfalls unter Quarantäne. (tsc/dpa)