Nach Triumph über 1. FC KölnFreiburg-Trainer Streich mit coolem Bayern-Spruch

Neuer Inhalt (2)

Freiburg-Trainer Christian Streich (r.), mit Jonas Hector (m.) vom 1. FC Köln und Ex-Kölner Dominique Heintz (l.), konnte zum ersten Mal fünf Spiele in Folge gewinnen.

Freiburg – Seit Ende 2011 ist Christian Streich (55) Trainer in der Bundesliga. Einen Sieg wie den 5:0-Erfolg seines SC Freiburg gegen den 1. FC Köln am Samstagnachmittag hatte er allerdings noch nie erlebt.

Auch eine Serie von fünf Siegen in Folge gab es für den Bundesligisten und Streich bis dato nicht.

„Wann erleben wir das mal?“, fragte der dienstälteste Erstliga-Trainer nach dem furiosen Auftritt entsprechend erstaunt und meinte das seltene und in seinen neun Jahren als Chefcoach nie erlebte Torfestival. 

Alles zum Thema Christian Streich

Seit gut 20 Jahren war das dem SC Freiburg in der Bundesliga nicht in diesem Ausmaß gelungen, seit dem 5:0 im Dezember 2000 gegen den VfL Bochum. Der Trainer damals: Volker Finke (72), der bei Streichs Amtsantritt als Sportlicher Leiter des 1. FC Köln tätig war. 

Christian Streich nach Sieg über 1. FC Köln: „Das ist dann einfach mal ein schöner Tag”

Höher gewannen die Badener noch nie. Streich, den Kölns Coach Markus Gisdol (51) als „besten Trainer der Liga“ gerühmt hatte, verzichtete auf überschwängliche Freude. Abheben? Nicht mit ihm. „Das ist dann einfach mal ein schöner Tag, aber mehr ist es auch nicht“, sagte er.

Dass der fünfte Sieg nacheinander zugleich eine Vereins-Bestmarke bedeutete, war dem 55-Jährigen nicht wichtig. „Um Rekorde geht es gar nicht“, stellte er klar. „Wichtig ist, dass wir eine gute Entwicklung haben.“ 

SC Freiburg: Christian Streich schaut gelassen aufs Spiel beim FC Bayern München

Dank der erfolgreichen Wochen hat sich der SC als Achter seiner Abstiegssorgen vorerst entledigt und reist entspannt zum Duell beim FC Bayern München. Streich hat nach dem hohen Köln-Sieg einen coolen Bayern-Spruch parat. „Wenn sie uns auseinandernehmen, weil sie so gut sind, dann ist es halt so“, meinte Streich gelassen. (dpa, bl)