Haarsträubende AbwehrfehlerFC II gibt Sieg in Düsseldorf aus der Hand

FC-II-In Duesseldorf-II

Kölns Georg Strauch (l.) im Zweikampf mit Düsseldorfs Kelvin Ofori.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldof – Das war eine völlig unnötige Niederlage für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln! Nach dem verdienten 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach II am vergangenen Wochenende verlor das Team von Trainer Mark Zimmermann (47) bei U23 von Fortuna Düsseldorf.

  • Der 1. FC Köln II verliert bei der U23 von Fortuna Düsseldorf
  • Dabei führte die Mannschaft von Mark Zimmermann zur Pause
  • Der 1. FC Köln verpasste den Sprung auf den sechsten Platz

Der Kölner Regionalligist unterlag am Mittwochabend (10. März) im Paul-Janes-Stadion trotz einer couragierten Vorstellung und einer 2:1-Führng zur Halbzeit noch mit 2:3.

1. FC Köln II verliert 2:3 bei Fortuna Düsseldorf II

Zimmermann hatte seine Elf gegenüber dem Heimerfolg gegen die Fohlen kräftig durcheinandergewürfelt. Gleich ein halbes Dutzend neue Spieler erhielten eine Chance, sich zu zeigen.

Philipp Höffler, Joao Queiros, Tim Lemperle, Luca Schlax und Justin Petermann standen gar nicht erst im Kader, dafür durften sich Meiko Sponsel, Georg Strauch, Lukas Nottbeck, Jae-hwan Hwang, Ricardo Henning und Lucas Musculus beweisen.

Dabei fehlte in der ersten Viertelstunde zunächst die Abstimmung. Und die nutzte die Fortuna mit der ersten Torchance. Einen Schuss von Lex Lobinger konnte Julian Krahl noch zur Seite abwehren, beim Treffer von Davor Lovren (11.) war der FC-Keeper aber machtlos.

Aber der FC ließ sich danach nicht entmutigen, sondern spielte frech nach vorne. Der Lohn war der Ausgleich (26.) durch Jae-hwan Hwang, der reaktionsschnell einschob, nachdem zuvor Musculus an Anton Mitryushkin gescheitert war.

1. FC Köln: Lukas Nottbeck erzielt Abseitstor

Das Tor machte die Zimmermann-Elf noch forscher. Der vermeintliche Führungstreffer von Nottbeck (32.) wurde wegen Abseits nicht anerkannt, nur sechs Minuten später ging der FC dennoch in Front.

Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Sponsol den Ball in den Strafraum, Musculus vollendete zum 2:1. Zimmermanns Umstellungen fruchteten also, denn mit Hwang als auch Musculus trafen zwei Neue in der Startformation für die Mini-Böcke.

1. FC II ist nach der Pause zu passiv

Nach der Pause setzte die Fortuna auf mehr Offensive und ging mehr Risiko. Der FC agierte dagegen etwas passiver und versuchte, kompakt in der Defensive zu stehen. Das rächte sich nach einer Ecke. Tim Oberdorf wurde sträflich alleine gelassen, und der Düsseldorfer erzielte per Kopf aus kurzer Distanz den Ausgleich (62.).

Zimmermann-Verärgert

Mark Zimmermann verlor mit der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln bei der U23 von Fortna Düsseldorf.

Auch beim dritten Gegentreffer half die Kölner Defensive mächtig mit. Der FC bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Felix Königsdorf nutzte das Durcheinander per Kopf mit dem 3:2 (79.).

Danach versuchten die Gäste noch einmal alles, eine gefährliche Tormöglichkeit konnte sich der FC aber nicht erspielen. So verpasste es das Zimmermann-Team, in der Regionalliga auf den sechsten Platz zu klettern. Am Samstag (13. März, 14 Uhr) reisen die Kölner zu Rot-Weiß Oberhausen. (fne)