+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Letzte Sieg-Party vor der Südkurve?FC-Legenden Hector und Horn können „nicht oft genug“ gefeiert werden

Jonas Hector und Timo Horn sitzen vor der Südkurve.

Jonas Hector (l.) und Timo Horn wurden nach dem Sieg gegen Hertha BSC am Freitagabend (12. Mai 2023) von den Fans des 1. FC Köln gefeiert.

Der 1. FC Köln feierte gegen Hertha BSC den ersten Heim-Sieg seit genau drei Monaten – und im Anschluss Jonas Hector und Timo Horn. Rührende Momente, auch für ihre Teamkollegen.

von Martin Zenge (mze)

War das ihre letzte Sieg-Party vor der Südkurve?

Jonas Hector (32) und Timo Horn (30) erleben Gänsehaut im Wochentakt. Nach dem 5:2 gegen Hertha BSC (am Freitag, 12. Mai 2023) schrien tausende Kölner Kehlen minutenlang ihre Namen, feierten die beiden scheidenden FC-Legenden. Bewegende Szenen, wie schon beim Derby-Dreier in Leverkusen.

Abschied vom 1. FC Köln: Jonas Hector „kann das alles gut aufsaugen“

Auch als Hector zum DAZN-Mikro schritt, ließen die FC-Fans nicht locker. „Ich weiß selbst, dass es nicht mehr viele Spiele sind“, erklärte der Kapitän im Interview mit Moderatorin Laura Wontorra (34) und versicherte: „Gerade nach dem Klassenerhalt kann man das alles gut aufsaugen – das mache ich.“

Alles zum Thema Jonas Hector

Hectors langjähriger Teamkollege Timo Horn bekam an seinem 30. Geburtstag ein Südkurven-Ständchen. Davie Selke (28) schubste ihn dabei in die erste Reihe – und der sichtlich gerührte Torwart wurde noch mal mit Sprechchören besungen, warf den Fans Küsse zu.

Es waren auch für die Mitspieler besondere Augenblicke, wie Selke sagt: „Man merkt erst, was für eine Power der FC hat, wenn man wirklich hier spielt und hier lebt. Der Verein ist für die Menschen so viel mehr, und das sind zwei sehr, sehr verdiente Spieler, die auch in schweren Zeiten immer zum FC standen. Dafür kann es gar nicht oft genug Sprechchöre geben.“

Florian Kainz (30), der Hectors Kapitänsbinde übernehmen könnte, ergänzt: „Es waren wunderschöne Momente – auch, dass die Fans für Timo ,Happy Birthday‘ gesungen haben. Es ist einfach schön, als Mitspieler zu sehen, dass die beiden gebührend verabschiedet werden. Das letzte Heimspiel wird wohl noch etwas emotionaler werden.“

Dann muss mit Ellyes Skhiri (28), der Köln nach vier Jahren verlässt, noch ein weiterer Profi gefeiert werden. „Er ist ein super Spieler, der oft die Ausnahme ausmacht. Es ist für uns natürlich bitter, dass wir jemanden wie Ellyes verlieren“, sagt Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37).

Dem Trio nach dem 5:2 gegen Hertha noch einen finalen Heim-Dreier zu schenken, könnte kaum komplizierter werden – schließlich will der FC Bayern München am 34. Spieltag im Rhein-Energie-Stadion (27. Mai) die Meisterschaft klarmachen…